Beitrag 04-3319

◀◀ Beitrag 04-3318 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3320 ▶▶
◀ Beitrag 04-3318 | ▲ Jahr 2022 ▲ | Beitrag 04-3320 ▶

Datum/Uhrzeit: 14.10.2022 15:06
Titel: Re: 163 002/E 63 02 (3 B.)

Schön, dass hier weitere Bilder angehängt wurden, da schließe ich mich gerne an.

Mein einziges Bild der 163 002 auf dem Lokfriedhof des AW München-Freimann vor 160 013 (rechts 144 011):

Bild

Wahnsinn, dass Werner das Anbringen der weißen Radreifenlackierung auf eine Woche eingrenzen konnte! Ich kann leider auf meinem Bild nicht erkennen, ob die im AW Freimann auch noch so weiß waren. Muss aber wohl so sein, denn es entspricht wohl der Lackierung auf deinem Bild vom 11.10.82 mit schwarzen Speichen und Gegengewichten wie auf Stefans Foto.

Erst 18 Jahre später habe ich die Lok wieder angetroffen, diesmal in Nürnberg (nun mit komplett roten Rädern, also nicht erst in Nördlingen angepasst):

Bild

Eisenbahn-Museumsfahrzeuge schreibt dazu: Link.

Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung '100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg' in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt.

Auch interessant, dass die Lok in Kriegenbrunn 'betriebsbereit' gehalten wurde: 'Am Standort in Erlangen konnte die Lok mittels Kabelanschluss in Betrieb genommen werden.' Zumindest rollfähig war sie wohl immer. Ob es Fotos von der Überführung nach/von Nürnberg gibt?

In Erlangen-Kriegenbrunn war ich mangels Bahnanschluss nur einmal, da trug die Lok am Führerhaus weiße Betriebsnummern auf schwarzem Grund, es waren m. E. keine Schilder:

Bild

Evtl. war dies auch schon 1999 so, das kann ich auf meinem Foto nicht erkennen. Leider habe ich keine Erinnerung - da nicht Staatsbahn - daran, was da links von der E 63 02 stand und auch nicht gefunden.

Wenn man nicht alles selbst recherchiert... ;-)

Es handelt sich wahrscheinlich um O&K 8740/1919, bei rangierdiesel.de übrigens nicht zu finden: Link Och man, kann auch nicht sein :-(

Die beim 'Bahn-Express' angegebene Kö 4638 war es jedenfalls nicht, die hätte ich fotografiert, wenn sie zu sehen gewesen wäre: Link.

Nach einem Hinweis eines hier nur mitlesenden Hobbykollegen handelt es sich um die Jenbacher Lok FNr. 70.503/1952, weswegen ich den Bahn-Express-Artikel nochmal verlinke: Link.