Jemand schrieb:
Ich hatte mich wohl zu sehr auf die Haltegriffe fokussiert! Wahrscheinlich haben wir mit der puren Trittstufe die 'Freimanner Variante' der Umsetzung der UIC-Regelung.
Nur ganz kurz: In diesem Beitrag geht es doch nur um die Variante mit zwei senkrechten Haltegriffen? Denn die mir als 'Freimann-Aufstieg' bekannte Variante zeichnet sich dadurch aus, dass das AW Freimann die Optik der Lokfronten weitgehend unangetastet ließ (und vielleicht auch den Aufwand minimierte), indem man an den vorhandenen Trittrost rechts vorne einen waagerechten Griff anbrachte und auf einen zweiten Haltegriff verzichtete - dafür gab es ja noch den Handumlauf, um an die neu angebrachte UIC-Steckdose zu gelangen.
Dieser waagerechte Griff ist - da meistens auf Augenhöhe des Fotografen - kaum zu erkennen. Meistens hilft eine Beobachtung des Schattenwurfes, so meine ich auch bei deinem Foto von 110 164 irgendwas zu erkennen - mal mit, mal ohne zusätzlichem Podest über dem rechten Puffer, aber immer mit zweistufigem Tritt.