Jemand schrieb:
Ich habe im Text jetzt die 110 356-3 daraus gemacht. Wenn man das Bild ganz genau betrachtet, könnte das durchaus 'hinhauen', zumal die Lok seit Mai 1984 in Köln-Deutzerfeld beheimatet war...
Die 110 356 kann es nicht sein (ist auch gefährlich, bei so undeutlichen Ziffern das ohne Prüfung derart sicher zuzuordnen), die verlor sicher bei der Umlackierung in o/b ihre Handumläufe und Trittroste an den Führerständen: Link.
Ein Foto von Hans Wiskerke vom November 1977 (falsch von mir interpretiert) in Bentheim bekräftigt das: Link.
Edit: Nach Rücksprache mit Hans 'fasca' und Bernd 'Schienenkopf' kann der Bruder von Hans, Ben, die beiden Fotos nur zwischen November 1976 und Juli 1977 gemacht haben. Aufgrund der Verschmutzung der Lüftungsgitter und der fehlenden Belaubung müsste die Aufnahme auf den späten Winter oder das frühe Frühjahr 1977 datiert werden können.
Aber durch diese Sichtung ist mir ein wichtiges Detail an 110 356 aufgefallen, das Erwähnung in diesem Beitrag finden wird gefunden hat: Link.
110 356 besitzt auf den Fotos (ex gibt noch ein zweites bei flickr) von 'fasca' einen waagerechten unteren UIC-Handgriff inkl. schmalem Trittrost! Auf einem Bild von Peter Wittmann (28.03.81, München Hbf) trägt sie jedoch den 'normalen' UIC-Führerstandsaufstieg sowie (noch erstaunlicher!) über den Führerstandskappen durchgehende Gummiregenrinnen, welche nur zwischen 1978 (?) und 1982 verklebt wurden: Link.
Für diese Umgestaltung der Führerstände an 110 356 habe ich keine Erklärung, zumal sie zwischen dem Neulack (11.76) und der nächsten E2 1984 durchgeführt wurde: Link.
Und auch hier konnten die beiden Fotos von Bernd im verlinkten Beitrag Klarheit schaffen: 110 356 erhielt die ozeanblau-beige Lackierung im November 1976. Dieser Monat ist auf dem zweiten Bild von Ben Wiskerke an der linken Rahmenecke zu erkennen (Kein Schutzfilm | PUR-Anstrich | Opl 11.76
). Das Bild der Lok am 12.07.77 im AW MF sieht nach Behebung von Unfallschäden aus (beide Führerstände erhalten Teilneulackierungen). Die Lok dürfte das AW im Rahmen der U2 vom 04.10.77 verlassen haben. Das nächste Foto, das Bernd zeigt, zeigt die Lok nach diesem Aufenthalt mit dem 'normalen' UIC-Stirnwandaufstieg sowie den über alle Führerstandsfenster durchgezogenen langen Gummiregenrinnen am 04.11.77. Passt also alles (siehe Ergänzungen im hier verlinkten Beitrag von 'Schienenkopf').
Kurz hatte ich die 110 357-1 als 'deine' Lok im Visier, hier fehlt mir aber ein Fotobeweis.