Beitrag 04-3409

◀◀ Beitrag 04-3408 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3410 ▶▶
◀ Beitrag 04-3408 | ▲ Jahr 2023 ▲ | Beitrag 04-3410 ▶

Datum/Uhrzeit: 03.01.2023 18:34
Titel: Re: Schlaf- und Speisewagen: Eisenbahnfreunde Olpe (m. L. z. B.)

Jemand schrieb:

Foto 1: Im rot/beigen (!) WR4üe mit der Wagennummer 50 80 09-23 504-1 war eine Modelleisenbahn untergebracht.

Das ist ja mal interessant. Ich hatte in meiner Erinnerung 'damals' ab und zu einen rot-beigen 'Vorkriegswagen' gesehen, konnte ihn aber bisher nicht zuordnen. Lediglich die drei türkis-beigen Werbewagen habe ich ja mal fotografieren können: Link.

Das Schicksal des Speisewagens wurde sogar schon im HiFo bebildert thematisiert: Link.

Der Wagen war 1987 noch rot-beige: Link (6. Bild, leider keine Einzelaufnahme vorhanden) und phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?p=150715#p150715 (2. Bild)

Möglicherweise ist er erst 1989 wieder komplett DSG-rot lackiert worden, da habe ich beide Wagen auf Bahnhofsfesten in Eitorf und Bonn angetroffen. Da war die Wagengattung des Speisewagens noch WGüg(e)821.

Allerdings war die Wagennummer des Speisewagens spätestens bei den EF Olpe 09-29 504, wie auch inkl. der vorherigen und folgenden Wagennummern den von mir verlinkten Wagendatenbankdatensätzen zu entnehmen ist.

Jemand schrieb:

Foto 2: Als Begleitwagen fungierte der rote WLAB4üe mit der Wagennummer 50 80 09-69 505-09.

Hier ist die '0' fälschlicherweise vor die Kontrollziffer hineingerutscht. Der Wagen gehörte wohl mal zu den 'Schlafwagen329': Link.

In dem Zusammenhang habe ich interessanterweise noch einen zu verschrottenden Wagen in Limburg angetroffen: Link (fünftes und sechstes Bild)

Jemand schrieb:

Wahrscheinlich gehören/gehörten diese Wagen den Eisenbahnfreunden Olpe. Deren Wagen habe ich schon einmal fotografieren können, allerdings war der WLAB nicht der gleiche, was mich natürlich etwas stutzig macht.

Bei beiden Wagen auf deinen Bildern handelt es sich somit nicht nur um die gleichen, sondern sogar um dieselben Wagen, die Heiko und ich in Olpe fotografiert haben! Die Verbleibe sind auch bekannt.