Beitrag 04-3416

◀◀ Beitrag 04-3415 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3417 ▶▶
◀ Beitrag 04-3415 | ▲ Jahr 2023 ▲ | Beitrag 04-3417 ▶

Datum/Uhrzeit: 18.01.2023 13:52
Titel: Re: Kaiserslautern?

Ich habe zwar keine andere Lösung, aber Kaiserslautern scheidet m. E. aus.

Der recht stumpfe Blickwinkel aus dem vermeintlichen Ostaufgang des Personentunnels würde nicht den Blick auf das östliche Ende des Bahnhofsgebäudes ermöglichen. Außerdem spricht die fehlende Bahnsteigüberdachung dagegen, so sie um 1955 noch nicht vorhanden war. Andererseits soll das dritte Empfangsgebäude in Kaiserslautern 'Anfang der 1950er Jahre' entstanden sein: Link.

Aus diesem Zeitraum sollte auch die Bahnsteigüberdachung stammen, wie sie auf dem Bild 05 im von Achim verlinkten Beitrag zu sehen ist. Dem vermeintlichen 'Bahnsteig 2', an dem der VB 142 steht, fehlt ebenfalls ein Bahnsteigdach! Die anderen Bahnsteigüberdachungen in Kaiserslautern wären dann noch nach 1955 von Mittel- auf Außenstützen umgebaut worden. Hat prinzipiell jemand hierzu Jahreszahlen?

Der Packwagen steht an 'Bahnsteig 3a'. Dieses Schild hängt ziemlich mittig über dem Treppenaufgang, da wäre kein Platz mehr für eine zusätzliche Gleisangabe. Mit 'a' (und dem nicht sichtbaren 'b', welches wahrscheinlich über dem vermeintlich westlichen Treppenaufgang angebracht war) ist lediglich eine örtliche Orientierung in Richtung der beiden Treppenaufgänge eines Zentraltunnels gegeben. Ich gehe davon aus, dass mit diesem 'Bahnsteig 3' nicht die Gleise 2/3 bzw. 3/4 gemeint waren.

Früher wurden doch auch in Deutschland sowohl die Gleise als auch die Bahnsteige durchnummeriert. Einen Hinweis auf diese für den Reisenden nicht immer transparente Praxis findet man bei Wikipedia für Österreich: Link.

Nachdem der im Bild 2 nächstliegende Bahnsteig niederrangig zu sein scheint (kein Bahnsteigdach!), gehe ich davon aus, dass das Empfangsgebäude im Rücken des Fotografen liegt! Der Hausbahnsteig (oder ggf. erste Inselbahnsteig) wäre dann nach der althergebrachten Bezeichnung 'Bahnsteig 1 (a/b)' mit dem Gleis 1 oder den Gleisen 1 und 2 (bei Inselbahnsteig 1). Gehen wir in dieser Reihenfolge weiter, liegen an 'Bahnsteig 3 (a/b)' die Gleise 4 und 5 (bei Hausbahnsteig 1) bzw. 5 und 6 (bei Inselbahnsteig 1). Der VB 142 steht demzufolge an 'Bahnsteig 4 (a/b)' und Gleis 7 oder 8. Kann dieser Theorie jemand beipflichten oder schreibe ich völligen Quatsch?