Beitrag 04-3424

◀◀ Beitrag 04-3423 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3425 ▶▶
◀ Beitrag 09-204 | ▲ Jahr 2023 ▲ | Beitrag 04-3425 ▶

Datum/Uhrzeit: 25.01.2023 17:47
Titel: Re: Vor über 100 Jahren... eine Akkulok in/aus Köln-Kalk

Jemand schrieb:

Die Informationen finde ich alle schlüssig und nachvollziehbar, einzig mit der Angabe des Baujahrs habe ich noch meine Probleme, denn Euren Informationen nach soll die Lok 1901 von der Actien-Gesellschaft Elektricitätswerke (vormals O. L. Kummer & Co.) gebaut worden sein. Das Foto wurde allerdings bereits 1900 in der Festschrift veröffentlicht. Ich will jetzt nicht penetrant wirken, aber welchen Beleg gibt es für das Lieferjahr 1901?

Abgesehen davon, dass ich 2 (baugleiche) Akkuloks bei der Fa. Hagen bereits in meinem verlinkten Beitrag erwähnt habe (aus dem DS-Sonderheft 3 entnommen), schreibt dies auch Joachim Biemann in dem von Wolfgang ('Severinsbrücke') verlinkten Artikel: Die Firma Hagen besaß, soweit bekannt, zwei Akkumulatoren-Loks. Die erste davon war bereits 1900 vorhanden, sie leistete '20 bis 30 PS'. Eine weitere wurde 1910 von Kummer & Co. (Leipzig) geliefert.

Ob sich aus diesen kolportierten Informationen noch die tatsächliche Faktenlage ermitteln lässt? Jedenfalls könnte die erste bei Joachim erwähnte Lok zeitlich zu der Festschrift passen. War es dann vielleicht doch kein Zahlendreher (1910 statt 1901) bei der zweiten Lok oder 'wurde' bei der ersten Lok aus dem Baujahr 1900 => 1901?

Gleichwohl stand auf dem Schild an der Lok mit der Betriebsnummer 1 'L. Kummer & Co. Leipzig', hier wurde aber mehrfach 'Dresden' als Firmensitz genannt?!