Jemand schrieb:
Ebenfalls 1998, aber schon im Januar. Da war das AW Opladen noch in vollem Betrieb, aber die hier zu sehende 184 002 nicht: Sie war schon länger ausgemustert und diente nur noch als Ersatzteilspender, etwas später wurde sie beim Bender auf der anderen Straßenseite zerlegt.
Das ist bisher das jüngste Foto, das ich von 184 002 sehe! Hast du da noch ein Foto, auf dem die Lok komplett zu sehen ist? Mein letztes Foto datiert vom März 1996 an einem der letzten mir bekannten Besichtigungstermine des AW Opladen. Danach habe ich sie nicht mehr im Freigelände sehen können.
Jemand schrieb:
Vor 20 Jahren = 2003. Gerade waren ganze Baureihen wie 103, 141 und 150 ausgemustert und verbendert worden, da kamen auch viele Ostloks in den Kreislauf zurück, hier z.B. gleich sieben 119/219 und fünf 234 beim Theo Steil in Köln. Der ehrwürdige Kölner Dom war Zeuge – Dieser Weg war der letzte für die Lokreihe aus 12 Maschinen...
Es waren sogar 13 Maschinen. Ganz am Ende erkennt man noch eine 219 (nicht die 103 219 ;-). Die Reihenfolge war 219 081, 103, 023, 015, 012, 157, 066 und 234 545, 552, 582, 235, 442 sowie 219 095. Diesen Lokzug habe ich allerdings erst Mitte März 2003 im Gbf der HGK südlich der Südbrücke geknipst. Von daher wundert mich, dass die Loks im Februar (schon) am Hafenkai standen. Im Februar standen im Gbf 219 154, 131, 127 und 057.
Jemand schrieb:
Zum Jahresanfang 2003 wurde dann bekannt, daß Opladen zum 31.12.03 schließen werde und daß es keine Rettung gäbe, basta. Und seitdem prangte auf der Werklok des AW Opladen, der 103 219, der sichtbare Aufkleber 'Vielen Dank für Ihr Vertrauen, Herr Mehdorn!'.
Dieser Aufkleber war mir bisher unbekannt! Ich habe nur die Aktion des Betriebsrats (?) mit dem 'Hungerstreik für Arbeit' beobachten können. Der Aufkleber war zu dem Zeitpunkt nicht mehr an 103 219 zu sehen (ich dachte, das Foto hier schon mal gezeigt zu haben, finde es aber nicht mehr):

Jemand schrieb:
Letztlich setzte Mehdorn in Opladen schulbuchmäßig die Idee der 'verbrannten Erde' um: Er verhinderte nicht nur den Verkauf von 103 219 (für die Interessenten gute Preise geboten hatten), er sorgte auch dafür, daß die Lok noch VOR ihrer Ausmusterung schon beim Bender zerlegt wurde, damit ja keiner auf dumme Ideen kommt.
Hier hatte ich mal Informationen zur 'vorfristigen' Verschrottung der 103 219 mit je einem Bild bereitgestellt:
Link
Link.
Jemand schrieb:
Vor 10 Jahren = 2013. Wir sehen eine auch damals schon hauptsächlich gegen Paparazzi wie KOPLX, Nobbi und Hilger Duisburg gerichtete Sichtbehinderung durch Hochregale für Autos. Dennoch konnten wir die Zerlegung von 155 200, von 143 104 und von einem n-Silberling dokumentieren, der lange Kampf der Herren August Bender, dann Peter Bender und heute Lauritz Bender hat einige Knipser bislang nicht davon abhalten können, den Knipskasten einzusetzen. Auch dieses Bild ist nicht vom Februar, aus 2013/02 besitze ich kein einziges Bild.
Da waren wir wohl am selben Tag zugegen. Ich habe natürlich nur voll auf die Loks draufgehalten: