Beitrag 04-3498

◀◀ Beitrag 04-3497 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3499 ▶▶
◀ Beitrag 04-3497 | ▲ Jahr 2023 ▲ | Beitrag 04-3499 ▶

Datum/Uhrzeit: 07.04.2023 18:32
Titel: Re: Unfallausbesserung? 1 B., 1 L.

Jemand schrieb:

Das sieht nach einer Lackausbesserung ggf. nach einem Blechschaden aus, denn man kann auch eine Farbtrennung erkennen. Da musste der neue weiße Streifen wohl etwas länger warten.

So etwas habe ich auch noch nie gesehen! Das erinnerte mich sofort an ein offenbar nicht außergewöhnliches Vorgehen beim AW Cottbus: Link.

Dort wurde der weiße Balken an 155 053 aber noch angebracht und es war erstmal nur die Abnahmefahrt. Vom AW Bremen kenne ich das nicht.

Was ich aber erst nicht glauben wollte: der weiße Balken (bzw. die beiden Hälften) sind an 215 033 im April 1999 schon vorhanden!

Wurden die aus Versehen überlackiert und man hat die Lok erstmal so aus dem AW entlassen wegen dringendem Bedarf? Ich könnte mir vorstellen, dass erst die weißen Balken auf die Führerstände lackiert werden, dann überklebt und mit der verkehrsroten Farbe der gesamte Lokkasten lackiert wird. Dann wird der Lackierschutz entfernt, die Balken kommen zum Vorschein und es wird noch der Magerkeks aufgeklebt. Wäre das denkbar? Immerhin ist der obere Griff des UIC-Stirnwandaufstieges bereits weiß und der wird sicher erst nach der Endlackierung angebracht. Gegenbeweis: mein Bild tststs...

Einen Unfall muss die 215 033 aber dennoch mal gehabt haben, denn während der Juli-Führung im AW Bremen stand sie grundiert neben der wahrscheinlich ebenfalls Unfalllok 216 083 (grundierter Führerstand, sonst alter ob-Lack):

Bild

So sieht die Schadensbehebung nach einem typisch aufstoßbedingt abgeknickten Führerstand aus! Dieser Unfall kann nur im Mai oder Juni 1992 passiert sein, wenn man sich die Revisionsdaten anschaut, und zwar kurz nach der B2.4 vom 13.05.92: Link.

Jemand schrieb:

18.11.1978 besuchte ich sie im BW in Köln-Nippes

Achso, Uwe, das sieht mir eher nach dem restlichen Rundlokschuppen im Bbf aus, vgl. Link (3. Bild mit der 'Schwester' 215 034...)