Beitrag 02-773

◀◀ Beitrag 02-772 | ▲ Forum 02 ▲ | Beitrag 02-774 ▶▶
◀ Beitrag 04-3552 | ▲ Jahr 2023 ▲ | Beitrag 04-3553 ▶

Datum/Uhrzeit: 14.07.2023 11:28
Titel: ? keine Beiträge mehr älter als 2004 im (Bild-)Sichtungsforum?

Gestern ist mir aufgefallen, dass im Forum 03/02 'Bild-Sichtungen' sämtliche Beiträge (bis auf 4) vor dem Jahr 2004 nicht mehr sichtbar sind. Das waren also alle Beiträge der Jahre 2002 und 2003, quasi seit 'Phorum' von DSO genutzt wird (davor war es Forumromanum).

Seit einem der diversen Serverumzüge waren diese älteren Beiträge ohnehin 'Geschlossen', man konnte diese also auch als Einsteller nicht mehr bearbeiten, also z. B. ungültige Fotolinks erneuern. Möglicherweise konnten seinerzeit wegen Softwarewechsel diese älteren Beiträge nicht mehr konvertiert werden und wurden daher geschlossen. Mit dem 28.04.06 (um 0:17 Uhr) kam der letzte wirklich große Umzug (es gibt deswegen 'offiziell' keine Nutzer, die vor diesem Zeitpunkt registriert wurden!) und auch bei späteren Umzügen gingen Beiträge verloren oder Bildzuordnungen auf dem DSO-Server passten nicht mehr. Das ist wahrscheinlich nicht immer unvermeidlich. Beim letzten Serverwechsel vor drei Monaten geschah Ähnliches, aber die 'vermissten' Beiträge waren danach ganz sicher noch vorhanden!

Aber nun sieht es so aus, als wäre das eine willentliche Entscheidung, um Speicherplatz zu sparen. Betroffen ist bisher nur das frühere alleinige Sichtungsforum, aber auch im News-Forum und im Allgemeinen Forum gibt es geschlossene Beiträge aus den Jahren 2002 und 2003. Bei den anderen Foren weiß ich nicht, welche davon schon vor 2004 existierten; einige (wie das Historische Forum) wurden erst in diesem Jahr 2004 erschaffen.

Beim REV-Daten-Forum und beim Wagen-Forum ist es sogar so, dass zwischenzeitlich geschlossene Beiträge aus den Jahren 2002 und 2003 (nur REV) existieren, die sich überraschender Weise erst seit einiger Zeit wieder editieren lassen! Da habe ich z. B. alle ungültigen Fotos-URLs meiner Bildbeiträge erneuern können.

Es ist nun nicht so, dass diese alten Sichtungen niemanden mehr interessieren, denn um z. B. Verschrottungen zu rekonstruieren, habe ich erst unlängst mehrere Treffer gehabt.

Frage nun an die Admins:

Vielen Dank!