Beitrag 04-3599

◀◀ Beitrag 04-3598 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3600 ▶▶
◀ Beitrag 04-3598 | ▲ Jahr 2023 ▲ | Beitrag 04-3600 ▶

Datum/Uhrzeit: 09.09.2023 11:39
Titel: Re: zur 140 377

Jemand schrieb:

Weniger bekannt ist der Unfall der einzeln fahrenden 140 377 des Bw Seelze, die in der Nacht vom 30. auf 31. August 1997 an der nördlichen Einfahrt zum Hauptbahnhof Ludwigshafen am Rhein (KBS 660 von/nach Mainz) einem Güterzug in die Flanke fuhr, entgleiste und lediglich von einem Fahrleitungsmast daran gehindert wurde, auf das Gelände der damals unterhalb des Bahndamms befindlichen Güterabfertigung zu fallen. Wenn ich mich richtig erinnere, kam die 140 aus dem Güterbahnhof und wollte Richtung LU-Oggersheim aus dem Bahnhof ausfahren. Ob der Tf dabei ein Signal verwechselt oder missachtet hatte oder ob ein sonstiger Fehler vorlag weiß ich heute nicht mehr - er war trotz Zwangsbremsung mit seiner Lok dem Güterzug, der aus LU-Oggersheim kommend in Richtung Mannheim unterwegs war, in die Flanke gefahren.

Das sind die ersten Bilder, die ich von diesem Unfall sehe! H. J. Ritzau schreibt dazu in 'Deutsche Eisenbahn-Katastrophen - Fakten-Analysen-Chronik bis 1997':

30.8.1997, ca. 500 m nordwestlich Hbf Ludwigshafen; Lz gegen 3 Uhr einem von Mainz kommenden und Ri Mannheim durchfahrenden Containerzug in die Flanke gefahren.
Der Lz=Tf sollte vom Bw nach Oggersheim fahren, erhielt nach Mißachtung des Halt zeigenden Ausfahrsignals Zwangsbremsung, löste diese nach dem Anhalten auf und fuhr dem G zwischen dessen zweiten und dritten Wagen in die Flanke. Die Lz stürzte gegen einen Oberleitungsmast, sechs Wagen entgleisten. Zum Glück ging der Unfall nur mit (allerdings beträchtlichem) Sachschaden ab.
Nahe läge die Vermutung, ein junger, unerfahrener Tf habe den Unfall durch Unaufmerksamkeit sowie noch mangelhafte Kenntnis der Vorschriften verursacht. Das trifft aber Informationen zufolge nicht zu; im Führerstand der alleinfahrenden Ellok sollen sogar zwei erfahrene Tf gewesen sein.

Fraglich ist jetzt noch, ob '<hjr>' das Datum in der Nacht nicht vorgestellt hat auf den 31.08.97, weil der 30.8.97 auch im Web auftaucht. Da du aber 'Augenzeuge' warst, wird wohl doch der 31.08.97 zutreffen.

Interessant ist, dass die Gummiregenleiste an Führerstand 2 nicht mehr erneuert wurde, aber die Lok noch 'Rechteckpuffer' bekam: Link (Bild 38)