Jemand schrieb:
Mit einem Roheisenzug von Krupp, Rheinhausen, verlässt 150 085 am 31. Mai 1992 den Güterteil des Duisburger HBF.´s. Foto 90: 150 159 mit einem Roheisenzug
Du meinst im Fototext natürlich 150 085! An der ist eine Besonderheit zu erkennen, die sie somit sicherlich bis zu ihrer Umlackierung im November desselben Jahres trug: Link (die beiden letzten Bilder)
Jemand schrieb:
Am 28. August 1992 kam es in Duisburg HBF. zu einem Unfall, als die 110 313, die in Emmerich den D 215 hätte übernehmen sollen, wegen einer Indusistörung jedoch gegen eine Ersatzlok ausgetauscht und als Schadlok in Leerfahrt zu ihrem Heimat-Bw Köln-Deutzerfeld abgefahren wurde. In Duisburg HBF. hat der Lokführer wohl das auf 'HP 0' stehende Einfahrsignal überfahren. Nach etwa weiteren 400 Metern geriet sie in den Fahrweg der 332 078 und schob diese mit zwei Wagen in ein Postgleis. Dabei entgleisten beide Wagen, stellten sich vor einem Stellwerk quer und begruben die Kleinlok unter sich. Dabei wurden der Kleinlokführer sowie der Rangierleiter tödlich verletzt. Tags darauf konnte ich die Unfall-Lok kurz vor dem Abtransport fotografieren. Deutlich ist die Verformung an der Front zu erkennen. Foto 96: die verunfallte 110 313 steht zum Abtransport bereit.
Dazu gab es eine ausführliche Diskussion, die sicher auch die Fragen von Frank '110 483-5' beantwortet: Link.
Die 110 313 wurde ins Bw Oberhausen-Osterfeld Süd geschleppt, dort traf ich sie Anfang September an. Vermutlich wurde dort auch der beschädigte Rahmenbereich am Führerstand 1 großzügig abgetrennt, damit die Lok nach Opladen transportiert werden konnte. Laut revisionsdaten.de wurde die Lok an meinem 30. Geburtstag 'verbendert': Link.
Dazu würde mich ein Beleg interessieren, zumal der 29.05.93 ein Samstag war. Leider war ich zu der Zeit nicht vor Ort. Markus 'KOPLX' schreibt in dem verlinkten Artikel zum Verbleib von 110 313 '1994 als Ersatzteilspender im AW Opladen, dort auch Zerlegung'?!
Im Januar 1993 stand 110 313 auf dem nördlichen Anschlussgleis im AW Opladen:

Die 332 078 habe ich nur ein einziges Mal ein gutes Jahr vorher leider unvollständig ebenfalls im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd angetroffen: