Beitrag 04-3683

◀◀ Beitrag 04-3682 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3684 ▶▶
◀ Beitrag 04-3682 | ▲ Jahr 2024 ▲ | Beitrag 04-3684 ▶

Datum/Uhrzeit: 01.01.2024 18:45
Titel: Re: Leinwand wohl nicht plan (v. Dia abfotografiert)

Jemand schrieb:

...genau, die Leinwand war nicht ganz flach. Scan Apparat ist noch nicht vorhanden.

? Das widerspricht ganz klar deiner Aussage von vor 11,5 Jahren: Link.

Jemand schrieb:

Bitte die Bildqualität zu entschuldigen, da ich mit dem scannen und Bearbeiten der Bilder noch wenig vertraut bin.

Seit dem verlinkten Thread hat sich offenbar bei dir auch keine Weiterentwicklung eingestellt, wie du offen zugibst. Wurden die Hilfestellungen längst verblichener HiFo-Größen einfach ignoriert? Das wäre jetzt nicht mein Problem - und auch wenn es mich nicht betrifft - aber augenscheinlich sind die 'abfotografierten' Dias nicht deinen eigenen! Bei den ganzen Diskussionen über Urheber- und Nutzungsrechte in der letzten Zeit wäre zumindest eine Beantwortung der Frage von 'korridor' angebracht. Es würde mich nicht wundern, dass eine solche Antwort, die Zweifel an deiner 'Berechtigung', diese Bilder hier zeigen zu dürfen, auszuräumen, dir nicht möglich sein wird. Sollte es so sein, rate ich dir dringend, den oder die Urheber (du warst ja bei der Veranstaltung dabei) um Erlaubnis zu fragen! Eine unerbetene Erwähnung der Urheber - soweit bekannt - sollte ohnehin guter Stil sein...

Jemand schrieb:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ohne einen Scanner Apparat?

Ja, gibt es! Und wenn man eine Tupperdose auf den Kopf stellt, das Dia drauflegt, eine Lichtquelle drunter und dann abfotografiert, ist das allemal besser, als sich schlängelnde Loks und über einen nicht existenten Ablaufberg fahrende ICs hier ertragen zu müssen. Die Bilder sind größtenteils überaus zeigenswürdig, aber - eine klare Urheberrechtslage vorausgesetzt - tust du dir keinen Gefallen mit deiner Vorgehensweise, diese von einer Leinwand abzufotografieren. Da würde sicherlich ein Discounter-Scanner für 40 Euro bessere Ergebnisse liefern!

Ich ärgere mich immer noch, mit meinem Nikon CoolScan vor 20 Jahren ohne ICE³ gescannt zu haben, die Arbeit mache ich als Rentner demnächst doppelt...

Jemand schrieb:

Bild 117 mit Bpm Wagen soll laut Beschriftung Jahr 1977 gewesen sein.

Die Darbietung dieser sehenswerten Fotos ist verbesserungswürdig (mehr Leerzeilen und wenigstens solltest du beschreiben, was du selbst auf dem Bild erkennst). Dann muss man auch kein 'Bild 117' suchen, worauf zuvor schon mit 'Bild 26' geantwortet wurde. Die Moderation hat wenigstens alle ursprünglich einzeln erschienenen Beiträge zu einem Strang zusammengefasst. Da bleibt dann auch schon mal sowas zurück: Link.