Jemand schrieb:
Abseits des 420: Ich bin erstaunt das Röwa schon 1972 IC/TEE-Reisezugwagen in der längeren Version, also nicht in der gestauchten 1:93-Variante, im Angebot hatten.
Heiner hat es ja schon beschrieben: UIC-X-Wagen = 26,4 cm im Längenmaßstab 1:100 bzw. 30,3 cm bei 1:87. Diese Wagenlänge im Längenmaßstab 1:100 hatte m. W. Willi Ade TRIX bereits Mitte der 60er Jahre 'aufgezwungen' und sich Ende der 60er Jahre im Streit mit der unflexiblen TRIX-Führung mit diesen Formen bei WIAD und Röwa selbständig gemacht: Link.
Bei der Umstellung von Blech- auf Kunststoffwagen (1961/62) blieb TRIX (Express) zunächst bei den 23,5 cm langen UIC-X-Wagen (1:130), da hatten z. B. die 'Silberlinge' gar 4 fiktive Abteile weniger als das Original.
Problem war damals bei TRIX der enge Radius 1 mit 342,5 mm. Im Gegenverkehr mit 401,7 mm beim Radius 2 konnten die 'langen' Wagen nicht eingesetzt werden. Auch Märklin und Fleischmann hatten diese Probleme. Fleischmann und Roco mit 358 mm bzw. 415 mm waren da etwas großzügiger beim Radius 1 und 2 und Märklins Radius 5100 mit 360 mm wurde quasi zum Standard für alle Modellbahnzubehörhersteller (gebogene Brücken z. B.). Mit der Entwicklung der Wagenlängen bei Märklin habe ich mich nie beschäftigt ('wer Märklin fährt, frisst auch kleine Kinder' hieß es noch in den 80er Jahren) und Fleischmann hat erst spät die gesamte UIC-X-Flotte vom Längenmaßstab 1:125 (24,5 cm) auf 1:100 (26,4 cm) umgestellt. Auch hier wurden Abteile 'weggelassen'.
Die 'Ade-Wagen' mit der Original-Anzahl an Abteilen waren 26,4 cm bzw. 27,5 cm (Speisewagen) lang und wurden weitgehend unverändert seit 1966 mehrere Jahrzehnte über Röwa bis Roco weiterproduziert. TRIX konnte damit anfangs auch sein International-Programm (2L=) erheblich ausweiten. Auch einige TRIX-Güterwagen waren Ade-Entwicklungen und kamen so zu Roco, während bei TRIX (Mangold) durch Willi Ades Ausstieg diese progressiven Entwicklungen einen Rückschlag erlitten, von dem sich z. B. TRIX Express nie erholte und nur noch von Liebhabern gehütet wird.
Roco hat dann in den 80er Jahren offensiv mit '1:87 exakt' die Neuentwicklungen mit 30,3 cm Wagenlänge beworben, u. a. auch bei Wagen, die eigentlich nicht verkürzt produziert wurden und werden mussten, z. B. die Vorkriegs-Eilzugwagen. Das 1:100-Programm lief dadurch langsam aus.
Möglicherweise wurde diese historische Entwicklung auch schon im Modellbahn-Forum diskutiert, da habe ich nicht nachgeschaut.