Jemand schrieb:
Somit können wir zum Stand jetzt den entscheidenden Zeitraum für die Trittrostentfernung und Montage der Rangiergriffe auf grob Januar 1979 bis Juli 1980 eingrenzen.
Der Zeitraum mit beidseitig zwei Trittrosten (die waren ja anders als bei den Einheitselloks durch eine mittige Lücke {und nicht durch die Doppellampen} voneinander getrennt) kann weiter eingegrenzt werden. Auf einer Ausstellung am 15. und 16.09.79 waren die Trittroste bereits 'halbiert': Link (Bild 9)
Ich habe mich dann noch damit beschäftigt herauszufinden, wann auch die verbliebenen Trittroste sowie die Handumläufe an den Führerständen von 151 001 verschwanden. Ich vermute sehr stark während der E2 vom 14.02.89: Link.
Ein Foto mit dem Aufnahmezeitraum '1988-1990' und den o. g. verbliebenen Anbauten ist hier zu sehen: Link (30. Bild)
Da die Lok sich im AW Opladen befindet, ist der Aufenthalt während dieser E2 naheliegend. Am 17.03.90 hatte sie alle Zutaten verloren: Link (8. Bild)
Auch interessant: 151 001 soll bei Auslieferung noch keine Führerstandskekse getragen haben: Link.
Hier war ein Foto von 151 001 drei Wochen nach der Abnahme zu sehen: Link.
Ich habe Rolf schon angePNt, ob er das Foto wieder einstellen kann bzw. ob die Lok bereits DB-Embleme an den Führerständen trug.
Was auch sicher ist: 151 001 hatte als einzige grüne 151 nie beige (?) unterlegte Seitenfenster!
Vielleicht schon bekannt, aber zu allem Überfluss kann ich nicht anders, und muss meine Beiträge mit der grünen 151 001 hier verlinken ;-).
Link (25. Bild)
Link (21. Bild)
Link (4. Bild)
Auch in orient- und verkehrsrot war die Lok bei mir schon zu sehen: Link.