Beitrag 04-3808

◀◀ Beitrag 04-3807 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3809 ▶▶
◀ Beitrag 04-3807 | ▲ Jahr 2024 ▲ | Beitrag 04-3809 ▶

Datum/Uhrzeit: 17.03.2024 17:39
Titel: Re: CSD-S499 ohne Punkt, aber mit Strich ;-) (1 B.)

Jemand schrieb:

Jetzt muss ich dem Tonmann aber einmal Recht geben. Auch meine (sehr spärlichen) Aufnahmen von CSD-Fahrzeugen zeigen keinen Punkt zwischen Baureihen- und Betriebsnummer. Allerdings war die Betriebsnummer stets kleiner als die Baureihennummer geschrieben.

Sofern es um den offenbar in bahnamtlichen Schriftstücken vorkommenden, auf den Lokbeschriftungen fehlenden Punkt geht, ist das wohl wahr. Bei ÖBB-Triebfahrzeugen benutzt Karl ihn korrekterweise. Worauf Karl aber nicht einging und worum es 'klv' wohl eher ging, war die/eine (mal wieder) weggelassene führende '0' in der Betriebsnummer. Das ist irreführend und da würde ich auch ein wenig Sturheit hineininterpretieren, denn da muss man nur von der Beschriftung abschreiben. Geläufig hingegen ist das Weglassen der Kontrollziffer nebst Bindestrich bei den 'Computernummern', aber das trifft hier nicht zu.

Jemand schrieb:

Da aber die Betriebsnummer stets kleiner als die Baureihennummer geschrieben war, wird zur Unterscheidung gerne der Punkt verwendet - so auch bei mir. Das gilt ja auch für deutsche Baureihen, wie z.B. 01.10 statt 01 hoch 10 (ich weiß nicht, wie man das hier hinbekommt).

Mit 'sup' (der Befehl kommt nicht doch - siehe Haralds Hinweis - in der Editierauswahl vor)! Dieser Punkt zur besseren Verständlichkeit von Unterbaureihen hat sich jedenfalls eingebürgert, obwohl er auch nie an den Triebfahrzeugen angeschrieben war und in Bahndokumenten auch nicht vorkommt, zumindest bei DB und DR. Hier das Schriftbeispiel ohne Punkt mit der Baureihe 5280.

Ich habe irgendwo auch Foto von ÖBB-Triebfahrzeugen, bei denen der Punkt zwischen Baureihen- und Ordnungsnummer auch noch nach der Einführung von 'Computernummern' mit Bindestrich und Kontrollziffer vorhanden war.

Zu den Nummernsystemen der CSD kann ich auch weiter nichts beitragen, als dieses in der Überschrift angekündigte Bild der S4990232 (mal eine Darstellungsweise ohne Punkt) in Cheb, die an den Seiten bereits die 'Computernummer' 242 232-7 trug:

Bild