Jemand schrieb:
Bild 15 – Das folgende Bild (Fotograf/in: unbekannt) zeigt 183 001 im September 1968 im Bw Saarbrücken. Die Lok verfügt über zwei unterschiedliche Kastenseiten: Die linke – hier sichtbare - Seite enthält fünf DDL-Lüftergitter, die rechte vier Lüfter mit einem Mittelfenster.
Ob die linke Seite anfangs auch ein Mittelfenster besaß? Zumindest war Märklin bei seinem Modell ohne Artikelnummer (gab's das überhaupt?) dieser Ansicht: Link.
Jouef hatte auch keine Probleme damit, dem Modell der 182 011 Lokkasten und Drehgestelle analog seiner 110 234 zu verpassen: Link.
Jemand schrieb:
Eine Frage zu den Drehgestellen: Sind das bei der 182 grundsätzlich Sonder-Drehgestelle im Vergleich zur 110 oder 140? Die Abstützung zum Lokkasten mit zwei statt einer Schraubenfeder ist jedenfalls auffällig.
Die Drehgestelle sehen den Drehgestellen mit Flexicoilfeder-Kastenabstützung bei 140 663 und 664 sowie einer Handvoll 141 sehr ähnlich. Wenn man bedenkt, dass die genannten Loks diese Drehgestelle erst ein knappes Jahrzehnt später erhielten, war das schon eine interessante frühe Entwicklung.
Jemand schrieb:
Abgesehen davon, dass offensichtlich die Dachaufbauten niedriger gehalten wurden, meine ich folgendes zu erkennen: Ausgehend von der Annahme, dass die beiden Lokleuchten in der Front eine klar definierte Einbauhöhe haben, meine ich zu erkennen, dass der Abstand von den Lokleuchten/oben zu den Fensterrahmen/unten geringer ist als bei den BRn 110/140/141. Bei genauem Hinsehen auch gut auf Bernds Aufnahmen von oben, Bild 12 und die Gegenüberstellung/Vergleich im Nachtrag, zu erkennen.
Bei den Modellen von Jouef erkennt man gut, dass die wesentliche Höheneinsparung oberhalb der Lüftungsgitter erfolgte; gut kann man das nur bei den 182ern mit noch umlaufender Regenrinne und silbernem Dach erkennen.
Bei den Doppellampen würde ich eine unterschiedliche Anbringung in der Höhe nicht erkennen wollen. Vielmehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Lampen an der 182 einen ein paar Millimeter größeren Durchmesser aufweisen oder breitere Lampenringe besitzen! Kann das sein?
Wie auf Bild 5 zu sehen ist, trug die 182 001 anfangs einen roten Streifen unter dem 'AEG', auf dem 'Berlin' stand. So habe ich die Lok auch im AW München-Freimann fotografieren können:

1982 war diese Zusatzinformation schon nicht mehr vorhanden: Link.
Hier ist die Lok auf einem Bahnhofsfest in Koblenz Hbf zu sehen, dahinter die 184 003:

Hier noch meine HiFo-Beiträge, in denen Fotos der Baureihe 182 enthalten sind:
Link (3. Bild)
Link (32. Bild)
Link (6. Bild)
Link (2. Bild)
Link (10. Bild)