Vielen Dank für die zahlreichen ergänzenden Antworten und Bilder!
@Christian: oh man, ja klar, da wäre ich nicht mehr drauf gekommen. Mglw. ist es auch bei den Bilder 61 und 101 in Gießen und Bild 102 in Hamm eine Sandwichbespannung gewesen. Zwischenzeitlich war mir die gedrehte Anordnung Keks/Nummer an 112 111 auch aufgefallen, hatte ich aber bei der Erstellung meines Beitrages schon wieder vergessen. Das mit dem 'IC' hinter 112 190 lässt sich wahrscheinlich nicht mehr aufklären. Dabei ist mir auch dieser peinliche Irrtum mit den Bom-Wagen bewusst geworden, diese Züge waren sicherlich keine D-Züge aus dem oder in die neuen Bundesländer mehr (Bilder 29, 59 und 103).
@'schoki 41' und 'MLO': wenn ihr es nicht erwähnt hättet, wären mir die n-Wagen im RE 4408 nie mehr aufgefallen. Hatten die DR-Bom-Wagen eine Steuerleitung für Wendezugbetrieb, anders als die DB-Bm-Wagen?
@'efferr': das mit den Türstangen ist mir gar nicht aufgefallen. Auf die Neulackierungen in alter Farbgebung habe ich auch nicht geachtet. Danke für die Information, aber diese neuere Entwicklung werde ich nicht mehr berücksichtigen.
@'Rudi Mentär': dein letztes Foto passt zufällig (war nicht der Auslöser) wunderbar zu meinem aktuellen Beitrag: Link.
@Thomas: super, dass der Zug mit belgischen Wagen als D 419 identifiziert werden konnte. Im Beitrag werde ich das so lassen, aber für meine Excel-Tabelle ist das hilfreich.
@Heiko: auch das mit den transportablen Zugzielanzeigern hätte ich nicht gedacht. Dann war immer nur einer pro Lok drauf? Auf Bild 16 sieht man auch gut, dass der Rollo auf der Seite mit dem ZZA nicht mehr ganz runterzogen werden konnte...
@'798610': RAL 8019 könnte hinkommen, da kann ich mich aber nicht festlegen. Vielleicht wird das ja irgendwann mal bestätigt oder dementiert.
Nachtrag: dann habe ich auch noch eine PN von jemandem bekommen, der die 'DR'-112 145 im April 1994 kurz nach Auslieferung eben mit diesem DR-Logo fotografiert hat. Dann gehe ich davon aus, dass alle erst 1994 ausgelieferten 112er, also auch die 'DB'-112 190, mit alten Logos ausgeliefert wurden. Die Frage stellte sich ja bereits hier: Link.