Jemand schrieb:
218 402 und eine unbekannte 217 fotografiert von Alfred Lehnert. 218 402 fährt heute in Orientrot für Railsystems, Bild 1:
Bei der unbekannten 217 würde ich auf 217 018 tippen. Die war die einzige ob-217, bei der das RIC-Raster direkt links neben dem Tankstutzen lag (Bw Schwandorf):

Bei der 218 402 übersieht man leicht eine Besonderheit, die sie - soweit bekannt - nur mit 218 435 gemeinsam hatte, nämlich einen mindestens an Führerstand 1 senkrecht angebrachten UIC-Handgriff des Stirnwandaufstieges: Link.
Wahrscheinlich bereits mit der (ersten) orientroten Lackierung (Dezember 1996) wurde der Griff in der üblichen Diagonallage angebracht (Friedrichshafen Stadt mit IR 461):

Das Foto von Ekkehard ('Plumps') der 218 435 ist im verlinkten Beitrag leider nicht mehr sichtbar, so dass ich hier auf mein Foto zurückgreifen muss, bei dem wegen des Schusses quer über die Bahnsteige die senkrechte Lage des Handgriffes schlecht zu erkennen ist (München Hbf Starnberger Bf):

Auch diese Lok wurde mit Handgriffen in der Standardausrichtung wahrscheinlich anlässlich der nächsten Umlackierung in Verkehrsrot ausgerüstet (August 2002).