Es wundert mich, dass niemand etwas gegen diese mal schnell hier abgeladenen Aussagen hat.
Jemand schrieb:
Auf der S-Bahn Köln sind vor allem Wendezüge mit 'x-Wagen' gefahren.
In welchem Zeitraum?
Jemand schrieb:
Das Filmchen erklärt alles.
Ja, als ich als erstes den 'Magerkeks' gesehen habe, habe ich nur noch schnell vorgespult. Hast du dir die anderen Beiträge hier angeschaut? Dein Filmchen hat überhaupt nichts mit dem bisher behandelten Thema zu tun.
Jemand schrieb:
420er sind nur in Ausnahmefällen gefahren.
Achja? Also von 1977 bis in die Achtziger war das die Regel. Zu Karneval sogar als Voll- oder Langzüge!
Jemand schrieb:
Einen Stadttunnel braucht kein Mensch.
Hat ja auch niemand gefordert. Die Gegebenheiten in Köln wurden bereits erklärt. Anders verhält es sich in München, Stuttgart und Frankfurt: Dort war der jeweils abseits der Altstädte gelegene Kopfbahnhof ein Manko. Außerdem wird dort kein breiter Strom wie der Rhein überquert. Nicht umsonst waren in Stuttgart und Frankfurt die S-Bahnen zunächst auf den vorhandenen bzw. erweiterten alten Neckar- bzw. Mainbrücken unterwegs. Prestigeprojekte wie die aufwendigen Tunnelverlängerungen mit Flussunterquerung braucht Köln tatsächlich nicht.
Jemand schrieb:
Die fällige Erweiterung wird mit einem neuen Bahnsteig mit 2 weiteren Gleisen erfolgen, die neben den vorhandenen S-Bahn Bahnsteig gebaut werden.
Diese Erweiterung hingegen ist tatsächlich sinnvoll, um die Gleise 10/11 und zukünftig 12/13 im Richtungsbetrieb zumindest mit zeitweilig parallelen Halten gegenüber an einem Bahnsteig zu betreiben. Ich befürchte nur, dass die meisten hier und heute Anwesenden die Fertigstellung nicht mehr erleben werden...
Zu der Behauptung, dass die Kölner S-Bahn von Anfang an als 'S 11' gefahren ist, möchte ich widersprechen. Dafür habe ich keine Anhaltspunkte - auch aus eigener Anschauung - gefunden. Ob das bereits zur Gründung der beiden großen Verkehrsverbünde VRS und VRR geschah, weiß ich nicht. Wie der Zeitungsbericht oben darstellt, galten in den ersten Jahren eigene S-Bahn-Tarife. Interessant ist da der Blick in das Kursbuch Sommer 1975:
Die Kölner S-Bahn wird unter der KBS 490 noch ohne Zusatz 'S-Bahnverkehr' geführt, während für die 3 Rhein-Ruhr-S-Bahn-Linien Duisburg-Großenbaum - Bochum Hbf, Oberhausen Hbf - Hattingen und Langenfeld - Ratingen - Essen bereits die Liniennummer S 1, S 3 und S 6 angegeben sind.
Bei der KBS 490 findet sich im WiFpl 1976/77 immer noch keine S 11, aber jetzt steht 'S-Bahnverkehr' dabei. Der Start-/Endpunkt der Strecke war bereits von Anfang an mit Chorweiler Nord ausgewiesen. Das ging allerdings erst 1977 in Betrieb, womit evtl. ein Zusammenhang mit der Ablösung der 141er-Wendezüge durch die 420er besteht.