Ich habe mich nur nicht getraut, meine Vermutung nachträglich zu begutachten, da das bereits angesprochene Bild nicht von mir, sondern von Frank Glaubitz gemacht wurde und ich somit keine Erinnerung an die Örtlichkeit hatte.
fg war bereits knapp 2 Wochen früher als ich mit dem TMT unterwegs und hatte meine Kamera dabei. Bei der Einfahrt in Gelsenkirchen Hbf machte er aus dem D 439 ein Foto, um das erste Bild des gerade gewechselten Filmes für etwas 'Unwichtiges' zu verschwenden. Dass das bezüglich des abgeschnittenen Filmanfangs berechtigt war, zeigte sich erst Wochen später an einem links unkontrolliert und unter-belichtetem Foto und versucht zu Fotografieren haben wir dieses Ensemble auch nicht mehr:

Selbst in der Vergrößerung lassen sich weder Wagennummer noch Wagenbauart zweifelsfrei identifizieren. Unter einem Spielzeugmikroskop meinte ich bisher, die Nummer '60 80 99-20 697-1' auf dem Negativstreifen entziffern zu können. Dank des zweiten Fotos auf stellwerke.info ist die Nummer des 'Wagens' nun klar: Link.
Das stellwerke.info-Bild belegt auch, dass es 'Kraft-Stellwerkswagen' (mit Bindestrich) lauten muss. Witzig sind auch die untersten Trittstufen des Umbaudreiachsers, die aus der Ummauerung herausspitzen.
Links am Rand 'meines' Fotos konnte ich jetzt auch die Stellwerksbezeichnung 'Gm' entdecken. Abgehalten, meinen Verdacht zu visualisieren hatten mich der im Bild nicht sichtbare Ablaufberg (weil weiter rechts) sowie das neue Stellwerk Gf dahinter, welches 1978 noch nicht existierte und zum Aufnahmezeitpunkt auch noch nicht in Betrieb war: Link.
Dank eurer Hilfe konnte ich nun auch einen jahrzehntealten Fehler in meiner Fotodatei korrigieren!