Jemand schrieb:
Ich habe gerade in die Fahrzeugliste des Museums Thielenbruch geschaut. Ist es richtig, dass keines dieser ET in Köln erhalten wurde?
Die 'Silberpfeile' der KBE (=Eisenbahn) hatten ja nichts mit der KVB (=Straßenbahn) und deren Museumsdepot in Thielenbruch zu tun. Ich bezweifele auch, dass der ET 201 ob seines Profils überhaupt bis dort hätte gelangen können.
Sie wurden/konnten eh nur auf der Rheinuferbahn eingesetzt (werden), da sie auf der Vorgebirgsbahn wegen der engen Radien am Barbarossaplatz nicht fahren konnten, so wurde immer kolportiert: Link.
Als die Rheinuferbahn 1978 auf Stadtbahnbetrieb mit DueWag B100S der SWB und KVB umgestellt wurde, endete der Planeinsatz der verbliebenen 'Silberpfeile' ET 201-204. ET 202-204 wurden nach Salzburg verkauft und dort ET 22-24: Link.
Die beiden letzten Salzburger (ET 23 und ET 24) habe ich noch in Großpetersdorf angetroffen; sie wurden dort im August 1994 verschrottet: Link (viertletztes Bild)
Benutzer 'silberpfeil' hat ja den Museumsstandort des ET 201 schon preisgegeben: Wesseling! Von den Doppeltriebwagen (ET 210, 211 und 212) ist keiner erhalten geblieben.