Jemand schrieb:
Eine der vier CFL hatte doch mal einen schweren Unfall, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht stammt die Front auf dem Bild von der zu verschrottenden 1601? War dadurch nicht eine der 16er etwas länger/kürzer?
Danke für den Hinweis. Ich halte es aber für recht unwahrscheinlich, dass ein kompletter Führerstand über 7 Jahre aufgehoben wurde, um dann irgendwann an einer anderen Unfall- oder Museumslok verbaut zu werden. Kann natürlich sein. Ich war allerdings auch nur dieses eine Mal überhaupt im Depot Luxemburg Stadt und bin da ansonsten zum Fahrzeugmaterial 'blank'.
Dein Gedächtnis ist besser als du denkst, hat aber leider nichts mit der 1601 oder 1604 zu tun, und ich habe deinen Hinweis erst jetzt nach erneutem Durchlesen des von mir verlinkten Wikipedia-Artikels gefunden:
Zitat:
1958 hatte die 1603 bei Bascharage einen schweren Unfall. Wegen einer falschen Weichenstellung war sie mit einem anderen Zug, welcher auf einem Überholgleis stand kollidiert. Nach dem Unfall war die Lok eigentlich schrottreif, sie wurde aber wieder vollständig hergerichtet. Nach der Instandsetzung war der Wagenkasten etwa 30 Zentimeter kürzer als bei den anderen drei Loks.