Beitrag 08/01-1

◀◀ Beitrag 08/01-5 | ▲ Forum 08/01 ▲ | Beitrag 08/01-2 ▶▶
◀ Beitrag 04-4028 | ▲ Jahr 2024 ▲ | Beitrag 04-4029 ▶

Datum/Uhrzeit: 26.10.2024 11:46
Titel: [BE]? zur Identifikation der letzten Fahrzeugreste in Raeren (7 B. aus 2015)

Ende 2015 war ich zu einem Kurzbesuch im Bahnhof Raeren. Dort standen noch 2 ehemalige Wagen der Vennbahn (ex SNCB) und mehrere Lokomotiven und ein französischer Triebwagen herum. Leider habe ich mir keinerlei Notizen gemacht, weil meine Hobbyfotografie quasi bereits beendet war. Jetzt nach fast 9 Jahren pflege ich die damals entstandenen 7 Fotos in meine Fotodatei ein und rätsele über eine halbwegs exakte Bezeichnung der fotografierten Fahrzeuge. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen bzw. meine Angaben bestätigen, vielen Dank im Voraus!

(Bilder 1 und 2) Diese beiden Personenwagen standen in der Bahnhofsausfahrt:

Bild

Bild

Was ich schon herausfinden konnte: es handelt sich um einen K1-Wagen und einen M1-Wagen.

Auf anderen Fotos im Internet sind leider keine Wagennummern zu entziffern. Ein Foto des M1-Wagens ist hier zu sehen: Link.

Bei dem K1-Wagen scheint es sich um einen Wagen vom Typ C11/B11 zu handeln: Link bzw. Link.

(Bilder 3 und 4) Auf den nächsten beiden Übersichtsbildern sind 3 Dieselloks und ein Triebwagen versammelt:

Bild

Bild

Zu dem Triebwagen konnte ich bereits herausfinden, dass er zur Gattung SNCF X97150 gehört und 2019 aus Raeren abtransportiert wurde: Link.

Dieser Triebwagen dürfte der X97151 gewesen sein: Link.

Der zweite zum selben Zeitpunkt abgefahrene Triebwagen (den ich nicht gesehen habe; er stand wahrscheinlich im Schuppen) war der X97152: Link.

Die beiden belgischen 'Kleinloks' kann ich nicht zuordnen (Hersteller Cockerill oder ABR?). Die Lok ohne Motorvorbau könnte ex SNCB Reihe 91 sein.

Die größere Diesellok von Bild 3 dürfte eine SNCF BB62400 (ex NS 2400) die CP 9003 sein, bei der die Aufarbeitung nach Grundierung abgebrochen wurde: Link. Von diesem Loktyp standen noch mindestens 3 weitere auf dem Gelände.

(Bild 5) Ich warf einen kurzen Blick hinter den Fahrzeugschuppen. Dort standen diese 3 weiteren SNCF BB62400 ex NS 2400, bei denen die ex NS-Nummern einfach an '66' angehängt wurden:

Bild

Bei der vordersten Lok dürfte es sich um SNCF 662434 (ex NS 2434) handeln. In der Fotobeschreibung steht zwar 'SNCF BB 662454 (EX 2452 der NS)', was m. E. nicht richtig abgelesen wurde. Ich meine, die vermeintliche '5' ist eine '3' (vgl. übernächsten Bildlink) und wenn, dann wäre es die ex NS 2454 wäre. Es ist neben einer SNCB-60 (welche?) auch eine der beiden Cockerill-Loks (orange) und einer der SNCF-Triebwagen zu sehen: Link.

Bei den beiden Loks dahinter dürfte es sich um SNCF 662413 + 662424 (ex NS 2413 + 2424) handeln: Link.

Eine möglicherweise ebenfalls anwesende SNCB 5178 habe ich nicht gesehen, sonst hätte ich wahrscheinlich ein Foto gemacht: Link bzw. Link.

Stattdessen steht an vierter Position in der Reihe von Bild 5 folgendes Fahrzeug: Link und Link.

(Bilder 6 und 7) Nun ein Porträtfoto des Bahnhofsgebäudes. Davor stand eine Cockerill-Stehkesseldampflok:

Bild

Bild

Zu dieser Lok habe ich nichts herausfinden können, außer, dass sie in einer Antwort zum letzten Link gezeigt wird. Die 'Limburgse Stoom Vereniging' in Asch hatte mal mindestens 2 Loks dieses Typs, es ist aber keine davon.

Edit: über die Google-Bildersuche konnte ich inzwischen alle vierachsigen Dieselloks zuordnen!