Beitrag 04-4220

◀◀ Beitrag 04-4219 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4221 ▶▶
◀ Beitrag 04-4219 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4221 ▶

Datum/Uhrzeit: 26.03.2025 17:02
Titel: Re: KBE: um Identifizierung eines Stahl-ET 1984 wird gebeten (nochmal 3 B.)

Nobbi schrieb:

Aufgrund der Fensterteilung kann es sich bei dem ET nur um den ET 60 handeln, da alle anderen ET im a-Teil (1. Klasse) nur drei Fenster besaßen.

Jetzt bin ich doch noch auf einen heißen zweiten Kandidaten gestoßen, den ET 52!

Anscheinend wurde der a-Teil des ET 52 nach 1978 (siehe Joachims Bild vom 27.05.78 im Bw Wesseling) auf 4 fiktive Abteile umgebaut und besaß somit ebenso wie der b-Teil 4 Fenster, weswegen ich den ET 52 nicht in Betracht zog. Ist dieser Umbau Jemandem bekannt oder hat man hier tatsächlich einen weiteren b-Teil adaptiert? => Hätte ich direkt mal ins Triebwagenarchiv verlinkt, da steht doch alles! Link und Link

Jedenfalls habe ich den ET 52 auch schon mal gezeigt: Link.

Zur Veranschaulichung sei hier das Bild wiederholt:

Bild

Auf folgendem Bild kann man die Fensterteilung - zwar bereits ohne Fenster - des ET 52 besser erkennen: Link.

Ein sichereres Indiz für den ET 52 ist außerdem die 1985 noch fehlenden - und wahrscheinlich nicht mehr nachgerüsteten - seitlich oben in zwei Fensterrahmen statt des Klappfensters eingebauten Zugzielanzeiger, die den ET 60 ausschließen, da er diese spätestens 1978 besaß (siehe Joachims Bild vom 09.06.78 an der Hohenzollernbrücke).

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine wahrscheinlich unlösbare Identifizierungsbitte: vom Kölner Dom fotografierte ich eine Woche vor Einstellung des Betriebes auf dem Nordabschnitt vom Ubierring bis zur Hohenzollernbrücke einen KBE-ET:

Bild

Ein Anhaltspunkt zur Identifizierung ist die Werbung, die nur am rechten Fahrzeugteil angebracht ist (a-Teil?) und abwechselnd aus weißem und gelbem Hintergrund bestehen könnte. Auffällig ist der etwas breitere Steg zwischen dem Fenster am Einstieg und dem nächsten Fenster rechts daneben (oder bilde ich mir das nur ein?). Das konnte ich bisher nur beim ET 53 feststellen. Ich bitte um Entschuldigung für den Maximalausschnitt aus einem grottigen Instamatic-Negativscan:

Bild

Trotz der Gefahr, meine Mitratenden unbeabsichtigt auf eine falsche Fährte zu locken, möchte ich dieses Foto des als Ersatzteilspender zur LILO gelangten ET 53 zeigen (vgl. hier das vierte Bild):

Bild

Auch für den ET 53 lässt der Blick ins Triebwagenarchiv keine Fragen mehr offen (bis auf die, ob auf meinem Bild vom Dom tatsächlich ET 53 zu sehen ist): Link und Link