Beitrag 04-4228

◀◀ Beitrag 04-4227 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4229 ▶▶
◀ Beitrag 04-4227 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4229 ▶

Datum/Uhrzeit: 02.04.2025 15:30
Titel: Re: ?Wo ist das? (1 B.)

Jemand schrieb:

Ich bin auch der Meinung, dass es tatsächlich Bad Salzungen ist. Das EG liegt bei km 26,74. Etwa 1000 m westlich des EG liegen die Ausfahrsignale des Güterbahnhofs Richtung Vacha/Eisenach.

Für die Bad-Salzungen-Verfechter möchte ich dieses leider verwackelte Bild mit 346 780 zeigen, das ich aus der RB 14817 aus Vacha bei der Einfahrt in Bad Salzungen machte:

Bild

Wenn ich mir die Situation auf Google Earth Pro anschaue (leider nur eine älteste brauchbare Luftaufnahme aus 2008 vorhanden), dann liege ich mit meinem Foto in Höhe Link.

Die Hallen im Hintergrund gibt es anscheinend noch. Über der rechten geziegelten Halle scheint ein Giebel mit zwei Fenstern wie aus dem Nichts auf dem Gebäude zu sitzen. Das ist wohl ein Treppenhausturm, den es auch noch gibt. Das 'Hochhaus' dahinter am linken Bildrand kann ich allerdings nicht mehr entdecken. Wurde das abgerissen?

Jedenfalls liegt Wolfgang ('Severinsbrücke') mit seiner Ortseinschätzung zu weit westlich. Ich denke, wenn es Bad Salzungen ist, dann ist der Zug ein paar hundert Meter weiter westlich, als die 346 auf meinem Foto. Den Standort des Fotografen würde ich dann hierher verorten: Link.

Ist das evtl. eine Rohrbrücke auf der Ausschnittsvergrößerung im Hintergrund (vielleicht zu einer Kläranlage, jetzt 'WVS Bad Salzungen')? Auffällig ist auch der eine nach oben aus dem Bild ragende Holzmast sowohl auf dem Suchbild als auch auf meinem Foto!

Ist/war die Strecke vom Bf Bad Salzungen bis vor die Verzweigung Eisenach/Vacha eingleisig? Dann gilt das Hauptsignal ganz rechts für Zugfahrten auf dem Streckengleis. Der Abstand zwischen diesem Signal und den drei linken Hauptsignalen ist größer, das sieht man sowohl auf dem Suchbild als auch noch auf Google Earth Pro im Jahr 2008.

Vielleicht war die 118 mit zwei PMHs und einem Meininger Schneepflug aus dem Raw Meiningen gekommen und wartet dort auf Weiterfahrt?