Beitrag 04-4254

◀◀ Beitrag 04-4253 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4255 ▶▶
◀ Beitrag 04-4253 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4255 ▶

Datum/Uhrzeit: 15.04.2025 13:21
Titel: Re: KBE - VT 1 (mit einem Bild)

Jemand schrieb:

Wie hat man eigentlich das Spurführungsproblem gelöst?

Dazu habe ich keine Ahnung, aber etwas gefunden: Link.

User 'M N' schreibt zu den Spurkränzen der Stahl-ET etwas ungefähr zu Beginn des letzten Drittels an Beiträgen. Aber auch sonst ganz interessant die Infos dort.

Zu Joachims Einwürfen und dem dazu passenden Bild von Michael hatte ich mir zuvor überhaupt keine Gedanken gemacht. Irgendwie war auch bei mir immer verinnerlicht, dass der VT 1 'höhergelegt' wurde, aber das scheint tatsächlich nur eine optische Täuschung zu sein. Der Aufwand hierfür wäre auch unverhältnismäßig groß.

Interessant finde ich die Fahrt des VT 1 mit angelegtem Bügel auf der Querbahn. Ich dachte, der wäre als Messstromabnehmer so ähnlich wie bei den V 60 D oder den TVT 701/702 nur zum Überprüfen der Fahrdrahtlage vorgesehen. Oder konnten Hilfsbetriebe mit 1200 V= während der Fahrt aufgeladen/betrieben werden?

Ob die VT 1 und 2 überhaupt im Kölner und Bonner Stadtbereich (also dem Überschneidungsbereich von BOStrab und EBO) eingesetzt werden durften, weiß ich nicht, vmtl. eher nicht (erst recht nicht in Tunnelstrecken). Auch die 'Silberpfeile' der KBE durften nicht auf die Vorgebirgsbahn, was das Einsatzende mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes auf der Rheinuferbahn 1978 nach sich zog.