Jemand schrieb:
Zumindest bis 1981 fuhren die S-Bahnen in Köln Hbf noch auf den Gleisen 3 und 4 ab. Die Gleise 10 und 11 wurden erst deutlich danach zu reinen S-Bahn Gleisen.
Dazu hat Gernot ja schon etwas geschrieben. Hier ein Abfahrtsplan von Köln Hbf (Sommerfahrplan 1977, also bereits mit 420ern): Link.
Da sind die 'Stammgleise' für die S-Bahn eindeutig die Gleise 4 und 11. Wenige Abfahrten finden von den Gleisen 5 und 10 statt, das sind aber immer noch dieselben Bahnsteige (wichtig für 'Stammgäste' der S-Bahn). Lediglich die S-Bahn um 6:52 Uhr fährt von Gleis 3 ab. Hier gehe ich von einer beabsichtigten Korrespondenz mit dem um 6:54 Uhr abfahrenden E 3303 am selben Bahnsteig aus.
Eines meiner ersten Pocket-Fotos zeigt einen S-Bahn-Kurzzug nach Bergisch Gladbach bei der Einfahrt in Gleis 4. Links fährt 111 129 mit einem Nahverkehrszug in Gleis 1 ein:

Insofern finde ich den von Jörg fotografierten Langzug hochinteressant, aber das war die absolute Ausnahme wegen des Papstbesuches. Ansonsten kann ich mich nur an Vollzüge zu Karneval erinnern.
Die fast ausschließliche Benutzung des Gleises 4 (oder Gleis 5) ist für Züge aus Richtung Ehrenfeld/Nippes auch betrieblich günstiger, da dadurch die Fahrstraße für Züge aus Richtung Kalscheuren nicht blockiert wird und sogar Paralleleinfahrten aus Richtung Ehrenfeld und Nippes möglich sind (zweigleisige Einfahrt für 3 Strecken ab kurz vor Hansaring + 1 Gleis vom Bbf).
Jemand schrieb:
1974 oder 1975 testete man die Belastbarkeit der neuen Gleise 10 und 11 noch mit fünf Dampflokomotiven.
Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen. Gibt es dafür Belege?
Bauzüge mit Dampfloks für die S-Bahn sind mir noch selbst in Erinnerung geblieben. Dazu gibt es ein Foto mit 051 530 bei der Eisenbahnstiftung am in Entstehung begriffenen Haltepunkt Volkhovener Weg. Joachim Biemann hat anscheinend die 050 788 im Bauzugdienst für die Gleise 10 und 11 beobachtet: Link (im Abschnitt 'Dampflokomotiven auswärtiger Betriebswerke in Köln, 1975')