Beitrag 04-4333

◀◀ Beitrag 04-4332 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4334 ▶▶
◀ Beitrag 04-4332 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4334 ▶

Datum/Uhrzeit: 14.06.2025 11:21
Titel: Re: Kamen Offenburger 141 planmäßig nach Frankfurt Hbf?

Jemand schrieb:

Vielleicht kam die Münchner 141 025 nur ausnahmsweise bis nach Frankfurt/M zum Einsatz, weil die für den Zug vorgesehene Planlok ausgefallen war und nur diese Maschine an diesem Tag als Ersatzlok zur Verfügung stand. Vor diesem Hintergrund könnte ich mir gut vorstellen, dass man in Frankfurt/M mit etwas Verspätung ankam.

Das ist reine Spekulation. Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Wahrscheinlich so wie auch Peter Bäuchle nicht. Tut mir leid, aber ich werde etwas ungehalten, wenn dargelegte Fakten ignoriert werden.

Jemand schrieb:

Noch 1978 gab es in der BD Frankfurt den Umlauf 11506, der aus 4 Altbauwagen bestand (By-ABy-By-By bzw. umgekehrt) und im Eil- und Nahverkehrsdienst zwischen Frankfurt und Mannheim/Heidelberg verkehrte. Diese Strecken wurden neben Mainzer und Frankfurter 141 auch von Offenburger Maschinen befahren.

Noch am 02.01.81 habe ich in Mannheim Hbf einen aus mindestens 5 Altbauwagen bestehenden, mit einer ozeanblau-beigen und deswegen nicht fotografierten 141 bespannten Nahverkehrszug auf Gleis 1 in Richtung Waldhof stehend beobachtet. Ich weiß aber nicht, ob der tatsächlich nach Frankfurt fuhr; es müsste so zwischen 15 und 16 Uhr gewesen sein. Der von 'vagabundulus' gezeigte Zug hat ebenfalls (mind.) 5 Wagen, ob alles Altbauwagen sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Die dunklen Lücken unterhalb der Dachkante zwischen sämtlichen Wagen deuten aber darauf hin. Ist evtl. hinten auf dem Bahnsteig eine Uhr sicht- und vergrößerbar?

Ich bleibe trotzdem dabei: das Bild wurde vor dem 22.05.77 aufgenommen. Die 141 025 besitzt dort noch nicht die Lackauffrischung auf der seitlichen Lokdachrundung des Führerstands 1 (lediglich im Bereich der Dachlampe), so wie auf den Bildern von 1979 und 1981. Das Bild von Peter Wittmann zeigt die Lok 4 Monate vor einer HU, bei der die Verzierungen bis auf die seitlichen DB-Schilder entfernt und Teilbereiche neu grün lackiert wurden. Sollte die AiZ-Steckdose anlässlich der HU von 1975 angebracht worden sein, dann stammt die Lackausbesserung in dem Bereich auch davon, war 1979 noch relativ gut im Lack und 1981 schon sichtbar blass. Ein Aufnahmezeitpunkt zwischen Oktober 1975 und April 1977 wird für mich immer wahrscheinlicher.

Vielleicht kann noch ein Ortskundiger das Gleis, auf dem der Zug steht, identifizieren. Ich vermute Gleis 5. Aus welchen Relationen kamen damals Züge dort an (Hanau und Darmstadt sind wahrscheinlich)? Die 141 025 hat bereits den Bügel gewechselt, wird aber den Zug denke ich nicht selbst in die Abstellung drücken. Vielleicht geht's auch mit einer anderen Lok am anderen Zugende in Kürze wieder zurück?

Das Bild dürfte in der kalten Jahreszeit aufgenommen worden sein. Die Schlaghose der Frau deutet auch eher auf 70er Jahre hin. In welchem Zeitraum war diese spezielle Mon-Chéri-Werbung an diesem Hallengiebel angebracht und wann wurde sie entfernt? Ich kenne diesen Hallengiebel nur mit der MM-Sekt-Werbung.