Beitrag 04-4367

◀◀ Beitrag 04-4366 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4368 ▶▶
◀ Beitrag 04-4366 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4368 ▶

Datum/Uhrzeit: 02.07.2025 13:34
Titel: D 368 Mai 1968 (2 Scans)

Jemand schrieb:

Da sich ein Nutzer nach gefragt hat um einen ganzen also auch von innen zu zeigen hab ich welche eingestellt ich würde mich aber dann freuen das hier dann auch ganze IZB gezeigt werden auch per Mail ich hoffe das passt so....

Dann will ich mich auch mal beteiligen. Ich habe da nur einen einzigen IZB aufgehoben. Der Pfiff-Klub 'Dompfeil' hat zwischen 1979 und 1982 bestimmt über 500 Zugbegleiter gesammelt, zu Tramper-Ticket-Zeiten dann nicht nur in Köln Hbf. Die Sammlung wurde in den 80er Jahren während des Tages der offenen Tür in Wanne Westhafen günstig an einen anderen Sammler abgegeben. In späteren Jahren habe ich nochmal IZB aus allen Zügen, mit denen ich gefahren bin, mitgenommen. Die habe ich aber alle nach Erstellen der jeweiligen Reisedokumentation ins Altpapier gegeben...

Wer möchte heutzutage noch 10 Stunden in einem Fernzug von Münster nach München unterwegs sein? Der D 368 (IZB aus dem Mai 1968) bot diese Möglichkeit und ich saß im Alter von knapp 5 Jahren von Köln Hbf bis Ulm Hbf wahrscheinlich drin. Dort wurde der Eilzug um 18:31 Uhr nach Friedrichshafen geentert.

Bemerkenswert ist das Kopfmachen in Köln Hbf und die Fahrt bis Koblenz Hbf über die rechte Rheinstrecke. Stand damals auf den Bahnsteigschildern tatsächlich auch nur 'Beuel'?

Nichts Ungewöhnliches war damals wahrscheinlich noch der D-Zug-Anschluss in München Hbf mit den Endbahnhöfen Istanbul und Athen.

Bild

Bild