Beitrag 05-6

◀◀ Beitrag 05-5 | ▲ Forum 05 ▲ | Beitrag 05-1 ▶▶
◀ Beitrag 04-4400 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4401 ▶

Datum/Uhrzeit: 15.07.2025 19:10
Titel: Re: [K] KVB-Faltblatt von 1968

Jemand schrieb:

Gewendet wurde im Gleisdreieck.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde Richtung Breslauer Platz vorgezogen und dann rückwärts über die 'Verbindungskurve' in den Tunnelstumpf gefahren, der heute zum Alter Markt weiterführt. Dort gab es ja immer 2 Gleise, die aus dem Stumpf zur Haltestelle Dom/Hbf führten. Was ich aber nicht weiß: konnten in dieser 'Wendeanlage' 2 Züge nebeneinander stehen? Bei 4 Linien, die bis 1969 dort endeten und das Richtungsgleis Breslauer Platz kreuzen für ihre Ausfahrt kreuzen mussten, kann ich mir das gar nicht anders vorstellen.

Die (alte) 14 zu Messezeiten endete ja dann auch ein paar Jahre dort, es waren aber natürlich schon ZR-Stadtbahnwagen und man konnte direkt rechts abbiegend 'vorwärts einparken'.

Es gab ja auch mal einen Tunnel(stumpf) vom Breslauer Platz Richtung 'Wendeanlage' Dom/Hbf. Ich weiß es wirklich nicht mehr: lag da überhaupt jemals ein Gleis und wo kam der wieder auf Ebene '-1' Richtung Alter Markt raus, wenn überhaupt? Die neue Ausfädelung nach Umbau des Breslauer Platzes hat damit ja nur noch ziemlich wenig zu tun.