Beitrag 04-4439

◀◀ Beitrag 04-4438 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4440 ▶▶
◀ Beitrag 04-4438 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4440 ▶

Datum/Uhrzeit: 27.07.2025 10:29
Titel: Re: Aus alten Fotoalben (2) CH

Jemand schrieb:

1980 ist doch kein so hohes Alter, und trotzdem so krass farbstichig. Meine ältesten Dias sind noch 10 Jahre älter, noch dazu anhand von sehr billigen Filmen, zwar inzwischen etwas ausgeblichen, aber keineswegs farbstichig.

Wie man an den 'Scans' (auch an denen der s/w-Fotografie) erkennen kann, sind die Vorlagen sehr wahrscheinlich alte Papierabzüge, ich denke vom Negativ. Teilweise sieht es so aus, als ob sie direkt aus dem Familienalbum abfotografiert wurden (Fotoecken), aber definitiv nicht von Original-Dias oder -Negativen.

Ich selbst habe einige eigene Instamatic-Abzüge von Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre, die ebenfalls einen starken Rotstich aufweisen. Dazu noch dieses 'gemaserte' Papier mit runden Ecken und starkem Moiré-Effekt. Ich führe das auf das Fotolabor zurück, war glaube ich Porst...

Wenn du Klaus' ersten Beitrag liest, wirst du feststellen, dass er Jahrgang 1940, also wahrscheinlich 85 Jahre alt ist: Link.

Irgendwo hatte er geschrieben, dass ihm bei der Einstellung der Bilder sein Sohn (?) hilft. Dass er überhaupt hier Bilder aus den 50er (und inzwischen auch aus späteren) Jahren einstellt, ist schonmal eine Leistung.