Jemand schrieb:
Juni 1995 in Dortmund - S-Bahn nach Witten, hinten 103 196 - Foto: Manfred van Kampen -wegen dem Nr.-Schild muss es erst später gewesen sein
Witten Hbf, angeblich auch im Juni 1995, passt aber nicht, Lok hat noch ihr Nummernschild - Foto: Manfred van Kampen
Die beiden Fotos sind wirklich schwierig zu datieren (beide zeigen Führerstand 2). Auf jeden Fall ist das Foto in Witten früher entstanden, ich würde auf zweites Halbjahr 1994 tippen. Grund: die weißen Puffertellerringe und die Magerkekse hat die Lok im Juni 1994 noch nicht getragen, aber das Lokschild an FS 2 ist nicht mehr vorhanden und wurde also im zweiten Halbjahr 1994 durch das spätere mit schmaleren Ziffern ersetzt: Link (letztes Bild) bzw. Link (19. Bild)
Auf dem verlinkten Bild ist ein Magerkeks unter dem rechten Führerstandsseitenfenster von FS 1 zu sehen. Das war wohl ein Notbehelf (fehlende Leiter?), denn bereits im März 1994 hatte sie diese beiden DBAG-Kekse schon, obwohl die DR-Signets nicht entfernt oder überklebt wurden: Link.
Wie man an deinem Bild aus Dortmund und an meinem Bild von September 1995 unterhalb Martins Antwort ersehen kann, waren die Magerkekse spätestens im Juni 1995 ordnungsgemäß angebracht. Die Puffertellerringe sind verdreckt und wurden auch nicht mehr erneuert/gesäubert. 1993 war noch alles tippitoppi: Link (viertletztes Bild)
Die Lok erhielt auch nur einmal Neulack in vr im Jahr 2002. Den zweiten Neulack im Jahr 2010 habe ich hier schon angezweifelt: Link (darunter übrigens auch noch ein Bild der roten 143 652 ohne versiffte x-Wagen...)
Tatsächlich war es ein Deutungsfehler von Martin, denn die IS930 ist eine 'Sehr vereinfachte Untersuchung / Auslaufuntersuchung, die im Heimat-Betriebshof ausgeführt werden kann. (Laufkilometerstand bleibt dabei unverändert)'.
Beim Bender sah die 143 652 auch ziemlich ausgeblichen aus: Link.
Wenn man den Lackerhalt der 143 659 dahinter vergleicht, die 2006 eine IS783 erhalten hatte ('Revision mit umfangreicher Instandsetzung und Anstricherneuerung (Neulack)', dann ist es eindeutig, dass 143 652 noch den 2002er Lack trägt: Link.