Jemand schrieb:
Zum Thema 151 mit den 'Edelkeksen': Erstaunlich, dass es davon mehrere gab - und ich nix davon wusste. Irgendwelche anderen Baureihen bekannt, die solche schwarz-silbernen Folienkekse trugen?
Ich bin mir inzwischen sicher, dass auch die ersten 10 Serienloks der Baureihe 181 mit schwarzen Keksen ausgeliefert wurden. Also bringe ich dieses Designmerkmal mit dem Wegfall von (sphärischen) Gusskeksen nach Auslaufen der Baureihen 103 und 110 und vor Anlaufen von ozeanblauen Keksen in Verbindung, also zwischen 1973 und 1975 - zumindest für die Lokfronten. Für mich weiterhin fraglich ist es, ob es tatsächlich schon Klebekekse waren oder nicht doch lackierte Kekse. Darauf deuten die späteren Lackausbesserungen mit grüner (oder bei 151 007 auch schwarzer) Farbe hin, denn ein Ablösen von Klebekeksen hätte nicht einen solchen Aufwand erfordert - auch wenn die nachfolgenden Klebekekse etwas kleiner waren.
Die S-Bahn-111er sollten alle mit ozeanblauen Keksen ausgeliefert worden sein. Ich meine, da gibt es einen Beitrag hier im HiFo, in dem ausführlich über ozeanblaue oder andersfarbige Kekse bei Auslieferung diskutiert wurde.