Beitrag 04-4482

◀◀ Beitrag 04-4481 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4483 ▶▶
◀ Beitrag 04-4481 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4483 ▶

Datum/Uhrzeit: 13.08.2025 16:20
Titel: Re: alle schreiben über die Autos.... (2 B.)

Jemand schrieb:

Kronprinz in Ohligs waren bekannt für Stahlfelgen, aber dass die ganze Karosserien gebaut haben - I don't know.

Mein Gedankengang war, als du auf LHW hinwiest: LHW-Bt, 1951 an WLH und dann nie in Solingen gesichtet worden?! Brauchte die Kronprinz AG in Solingen-Ohligs (oder Immigrath?) überhaupt eine Werklok bzw. bestand überhaupt Bahnanschluss? Man wird ja wohl die Räder nicht mit der eigenen Werklok nach Düsseldorf oder die Autos ohne Räder zur Endmontage nach Solingen gekarrt haben: Link.

Das wäre natürlich ein überaus unwahrscheinlicher Zufall, wenn es ausgerechnet diese erhaltene LHW-Lok wäre: Link.

Was aber dort eindeutig falsch ist, ist die Angabe 'C-n2t' der Achsfolge:

Bild

Achso, gerade ist mir was noch aufgefallen, um die Ungereimtheiten zu erweitern: die Länge der Wasserkästen passt bei der erhaltenen Lok nicht! Oder könnte es sein, dass die Wasserkästen eingekürzt wurden, um dem Lokpersonal eine bessere Sicht auf die vorderen Puffer zu ermöglichen?

Bild

Hier noch ein interessanter Aufsatz zum DKW 'Meisterklasse', aus dem ich einen Absatz zitiere:

Im Juli 1950 begann die Serienfertigung der 'DKW Meisterklasse F-89 P'. [...] Die Serienfertigung des F 89 p begann im Auto-Union-Werk Düsseldorf, einem ehemaligen Werk der Rheinmetall-Borsig AG. Die Aufbauten lieferte anfangs die Karosseriefabrik Drauz in Heilbronn. Die Anfangsserie hatte noch hochstehende Warzen-Rückleuchten, später lagen die Rückleuchten an der Karosserie an. Bald war der F 89 p auch als Rolldach-Limousine zu haben. Die Aufbauten für die viersitzigen Cabriolets baute die Karosseriefirma Wilhelm Karmann in Osnabrück, die zweisitzigen Coupés und Cabriolets lieferte die Karosseriefabrik Joseph Hebmüller in Wülfrath zu. Hebmüller entwickelte sogar für die Auto Union ein zweisitziges Coupé mit weit ums Heck gezogener einteiliger Heckscheibe und mit lang auslaufendem Heck.

Link.