Beitrag 04-4539

◀◀ Beitrag 04-4538 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4540 ▶▶
◀ Beitrag 04-4538 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4540 ▶

Datum/Uhrzeit: 22.11.2025 14:00
Titel: Re: Ein vermutlich seltenes Hinweisschild

Ich wollte auch schon nachfragen, wie das funktionieren soll, habe dann aber nochmal über die Antwort von 'LoneStarr27' nachgedacht. Es könnte tatsächlich funktionieren, wenn die Radlaufflächen eines Normalspurfahrzeugs praktisch nur auf der Außenkante auf den Schienenköpfen 'jonglieren'. Dafür würden aber gut 4 cm jeder Radlauffläche 'verbraucht'.

Ich dachte auch erst, die rechte 'Innenschiene' hätte einen Schienenkopf, aber es ist doch nur eine Führungsschiene wie die linke (der Aufnahmewinkel suggeriert einen Schienenkopf). Zwei Innenschienen würden auch gar nicht zwischen die Breitspurschienen passen, selbst wenn hier noch 1524 statt 1520 mm verbaut gewesen wären. Wenn es doch eine Innenschiene gäbe, müsste an dieser Stelle eine halbe Weiche eingebaut sein, denn sonst könnte kein Normalspurfahrzeug über diese Stelle 'hinwegspringen'. Ich dachte auch kurzzeitig, da könnte ja sowas wie ein Weichenhebel rechts im Gebüsch verschwunden sein, aber dagegen sprechen die Distanzstücke beidseitig zwischen den Führungsschienen und den Breitspurschienen.

Einigermaßen vorstellen konnte ich mir das dann anhand dieser Beschreibung: Link.