Jemand schrieb:
Bliebe nur noch die Frage nach dem 'warum umdekoriert'?
Erst einmal war es gar nicht schlecht, das Foto hier erneut einzustellen. Offenbar bist du bisher der einzige Mensch, der die Lok mit dieser Beschilderung fotografieren konnte! Magst du dein Bild ins Dampflokomotivarchiv hochladen?
Die rollfähige Aufarbeitung der 50 622 war im Juli 1978 noch nicht abgeschlossen (drittletztes Bild von 'Hilger Duisburg', der hier die erste Antwort lieferte). Die Lok soll sich hernach in der Obhut der Eisenbahnfreunde 'Flügelrad' befunden haben. So habe ich das auch in Erinnerung und soweit ich weiß, waren die EF Flügelrad damals noch in Opladen 'ansässig', ich glaube als Keimzelle des Eisenbahnmuseums Dieringhausen.
Eine andere Quelle schreibt von einer Pflege durch Mitglieder des Vereins 'Dampflokfreunde Rheinland e.V.'. Über diese Vereinigung habe ich sonst nichts gefunden.
Jetzt hat Joachim Biemann dankenswerterweise seine beiden Bilder vor und nach der Aufarbeitung neu gescannt. Auf dem Bild vom 15.08.1977 steht die Lok auf demselben Gleis wie auf deinem Bild! Leider kann ich den Standort trotzdem nicht näher verorten. Anhand eines Gleisplans möchte ich nur vermuten, dass die Fahrzeugausstellung des Bildes vom 30.09.1978 auf den Gleisen 47 und 48 stattfand. Ich habe Joachim mal gefragt, ob er die Standorte noch verorten kann.