Jemand schrieb:
Im Bw Nürnberg Rbf stand im betr. Zeitraum ca. 1968-71 dieser unten abgebildete, aufgeschnittene Kessel als Lehrstück für die Bundesbahnschule. Ist es vielleicht der oben erwähnt Kessel?
Super, dass sowas auch mal jemand fotografiert hat! Wer möchte dieses Ensemble mit diesem Kessel vergleichen? Selbst wenn der für Lehrzwecke umfangreich hergerichtet wurde (u. a. mit den Rauchrohren und dem vorgesetzten Rauchkammersegment), sind die Domabstände anders als bei der 42. Andererseits soll lt. der verlinkten Quelle der Kessel der 42 1893 noch bis 1973 'in Nürnberg' existiert haben.
Edit: anlässlich Helmuts Beitrag über Kesselzerknalle, den ich erst jetzt gesehen habe, möchte ich noch dieses Bild des Kessels der 42 1893 bei der 'Eisenbahnstiftung' für Vergleiche mit dem Nürnberger Kessel ergänzen.
Jemand schrieb:
Ich habe mit einem Bekannten telefoniert, der ursprünglich aus Kamp-Bornhofen stammt. Dieser meinte, das Kreuz erinnert an ein Schiffsunglück auf dem Rhein, es hat also keinerlei Bahnbezug.
Dafür hat die KI tatsächlich eine plausible Quelle gefunden, ein Sühnekreuz in Koblenz-Pfaffendorf. Fast hätte ich den dort unten stehenden Text nicht genau gelesen (Hervorhebung durch mich):
Ein Kreuz am Rheinufer in Koblenz zwischen Pfaffendorf und Horchheim zählt zusammen elf Ertrunkene auf. Wie es in Kirchenbüchern von Kell steht, befand sich die Gruppe am 8. September 1710 auf dem Rückweg von einer Wallfahrt nach Bornhofen zum Fest Mariä Geburt. Ihr vollbesetztes Schiff kenterte bei Bornhofen. Die Toten wurden geborgen und in Kell beerdigt. Am Rheinufer erhielten sie in Höhe der Unglücksstelle ihr Totenkreuz.
Sollte mit 'Kell' ein Ortsteil von Andernach gemeint sein?
Jemand schrieb:
Ich meine ja, dass wir dieses Thema hier schon mal beleuchtet haben. Auch mit diesem Bild.
Ja, und zwar vor etwa anderthalb Jahren.