Jemand schrieb:
Es gab mal hier im Forum die Frage nach zwei oder drei Schrottloks, die Anfang der 90er Jahre in Lauterbach (Ostsee) standen. Einen Teil des Beitragsfadens hatte ich mir abgespeichert: Es waren die Dampfloks 50 0026 und 50 0009.
Der nicht mehr registrierte Fragesteller des ersten von dir verlinkten Beitrags, 'Andreas1968', ist somit zweifelsfrei inzwischen als 'AndreasausBerlin' im Forum unterwegs...
Jemand schrieb:
Sie dienten bis 1988 als Heizloks im Fischwerk Saßnitz. Sie kamen im Herbst 1990 nach Lauterbach (Rügen) und wurden Anfang 1994 an Ort und Stelle zerlegt.
An dieser Stelle gibt es in deinen Links Diskrepanzen, die ausgeräumt werden müssen und auch bereits wurden. In deinem ersten Link zitiert 'Nico' eine Textpassage aus dem Bimmelbahnforum und verlinkt darauf. Der dortige Beitrag aus dem Jahr 2011 stammt von 'Achim Rickelt'. Meiner Meinung handelt es sich dabei um den Nutzer 'dampfachim' hier im Forum. Somit nennt er im Bimmelbahnforum die Loks 50 0009 und 50 0026, die in Lauterbach (Rügen) gestanden haben sollen.
Diese Aussage widerruft 'dampfachim' im Jahr 2015, nachdem 'Steffen Hennig' den Sachverhalt aufklärte. In einem anderen Beitragsstrang aus dem Jahr 2019 wird mehrfach bestätigt, dass in Lauterbach 50 0026 nicht anwesend war, sondern 50 0009 und 50 0011 mit allen drei Tendern standen. In deinem zweiten Link führt 'Gerd Schlage' ebenfalls diese Nummern zu seinen beiden Fotos auf, genau wie ich das 1992 notiert hatte. Die Nummer '50 0026' habe ich offenbar nicht wie andere wahrgenommen, obwohl ich inzwischen am Führerhaus die handgeschriebenen Ziffern '5' und '20' zu entziffern meine; evtl. macht sogar eine kaum zu sehende Oberlänge aus der '0' eine '6'. Leider habe ich entgegen meiner Gewohnheit nur dieses eine Gruppenfoto gemacht.