Beitrag 04-4661

◀◀ Beitrag 04-4660 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4662 ▶▶
◀ Beitrag 04-4660 | ▲ Jahr 2026 ▲ | Beitrag 04-4662 ▶

Datum/Uhrzeit: 04.04.2026 13:20
Titel: Re: Ein einziges Mal war ich beim 'Öchsle' in Ochsenhausen (3 w. B.)

Danke für die Ergänzungen, zu denen ich noch ein paar Fragen habe.

Jemand schrieb:

Bei der HF 130 C hat es sich tatsächlich um die Lok 8 aus Budenheim gehandelt. Sie wurde eine Zeit später, entsprechend dem inzwischen ausgearbeiteten Museumskonzepts des Vereins (Stichwort: 'Staatsbahn') als V 15 908 bezeichnet.

Hat die Lok in Budenheim tatsächlich die Nummer 8 getragen? Denn die Bahn-Express-Liste weist nur die Nummern 1, 3 bis 6 und 19 aus. Die Gmeinder 4227 (ex Lok 12 in Lengerich) wird ohne Betriebsnummer unter dem Buchstaben f) geführt. Die Ursprünge der Liste lassen sich aber bereits auf die 1980er Jahre zurückführen. Auf der Heeresfeldbahn-Seite wird ebenfalls keine Nummer 8 aufgeführt.

Jemand schrieb:

Schön auch, dass Ihr damals die Kö Lg I in Blaustein-Ehrenstein besucht habt. Nur wenige Wochen später habe ich sie dann von dort geholt. ... Deine zweite Aufnahme zeigt sie schon weitgehend aufgehübscht und auf die Überführung nach Warthausen wartend.

Der Abzug aus Blaustein muss aber doch ein paar Monate später gewesen sein, die letzte Aufnahme bei dk datiert auf Februar 1987 ;-).

Bild

Jemand schrieb:

Die beiden von den Steiermärkischen Landesbahnen übernommenen HF 130 C waren nur noch Fahrwerke mit bereits gestrippten Führerhäusern, Motor und Getriebe waren jeweils ausgebaut.

Also doch zwei HF 130 C! Ich traute während des Erstellens meinen Bildbeschriftungen nicht (zwei Führerhäuser ein und derselben Lok?), habe aber übersehen, dass bei diesem Bild der StLB VL 2' (Windhoff 750) jegliches Apostroph fehlte:

Bild

In der Pospichal-Liste ist der Verbleib der ersten VL 2 nicht aufgeführt. In der Liste von privat-bahn.de taucht die Windhoff 750 auch nicht auf. Notiert habe ich die Lok auch nur als Führerhaus zwischen den bereits gezeigten VL 2'' und 298.14 zusammen mit einem Motorblock. Hier nochmal die VL 2'' (Windhoff 755) aus anderer Perspektive:

Bild