Beitrag 02-815

◀◀ Beitrag 02-814 | ▲ Forum 02 ▲ | Beitrag 02-816 ▶▶
◀ Beitrag 02-814 | ▲ Jahr 2026 ▲ | Beitrag 03/02-204 ▶

Datum/Uhrzeit: 30.04.2026 11:44
Titel: Re: so sah es mal aus (1 B., m. L.)

Jemand schrieb:

Krass ist auch Link 2 mit dem Beitrag vom 16.01.2002: Da sieht man mal, dass sich optisch quasi gar nichts verändert hat!

Naja, die prinzipiellen Foreneinstellungen stammen vom jeweiligen Forenanbieter und wahrscheinlich kann man das endgültige Aussehen noch ein bisschen selbst gestalten. Insbesondere die Erweiterung von purem HTML auf CSS, JS und weitere Spielereien haben nach 25 Jahren auch auf meiner Homepage zu einem (leicht) veränderten Aussehen geführt.

Nach einer der Serverumstellungen habe ich mir vor Jahren ein paar meiner HiFo-Beiträge lokal abgespeichert. Deshalb kann ich hier einen ungefähren Eindruck des damaligen Aussehens zeigen ('Nobbis Lokfotos' noch mit {zulässigem} Deppenapostroph...):

Bild

Unter 'Neue Foren' ist der DSO-Server http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/index.php verlinkt und dieser war auch 2006 übergangsweise noch zu erreichen. Nur die Klickzahlen wurden bei einem der Serverwechsel nicht nach Phorum übernommen. Die anderen Links verweisen auf http://www.drehscheibe-online.de/forum/.

DSO gab es zwischenzeitlich auch unter dem Namen 'drehscheibe-online.ist-im-web.de' (o. ä.). Leider konnten solche Verlinkungen anscheinend nicht durch Massenpflege in sämtlichen immer noch zugänglichen Forenbeiträgen umgestellt werden. Blöd ist auch, dass man anfangs noch HTML-Tags in den Foren z. B. für eine 'Signatur' einsetzen konnte (inzwischen sind nur noch bestimmte BBCODE-Tags zulässig) und auch seltsame Tags wie 'iurl' verwendet werden konnten, die funktionieren alle nicht mehr. Leider hat man auch als registrierter Nutzer (Nr. 223) unter dem immer noch aktuellen Usernamen keine Möglichkeit mehr, dies zu korrigieren, da alle Beiträge vor 2004 im SiBiFo entfernt und in fast allen anderen Foren geschlossen wurden.

Jemand schrieb:

An forumromanum erinnere ich mich nur noch ganz dunkel.

Ein anderer Forenbenutzer hat sich einen bemerkenswerten Screenshot aus der Urzeit von DSO gesichert.

Das sogenannte 'Drehscheibe-Interims-Forum' gibt es dort noch. Jüngster Beitrag darin ist von mir ;-).

Jemand schrieb:

Den alten Nutzernamen hättest du aber wirklich nicht erwähnen müssen! ;-) ;-(

Ach, du warst das ;-)?