Beitrag 09-127

◀◀ Beitrag 09-126 | ▲ Forum 09 ▲ | Beitrag 09-128 ▶▶
◀ Beitrag 09-126 | ▲ Jahr 2004 ▲ | Beitrag 02-233 ▶

Datum/Uhrzeit: 27.08.2004 14:15
Titel: Re: Lückenloses System?

Hm, dann kann ich eigentlich nur sagen: Jede Zeitschrift gibt die Statistik wieder, die sie für richtig hält!

Also ist jeder, der keinen Zugang zum DB-Computer hat, aufgeschmissen, wenn er sich auf die Statistiken von LR (und LRS) verlassen muss, was absolute Genauigkeit, Schlüssigkeit und Übereinstimmung anbelangt (EK habe ich nicht, kann ich also nichts zu sagen)! Was bei (mind.) drei DB-Datenbanken mit offenkundig unterschiedlichen Sachbearbeitern und damit unterschiedlichen Daten auch schon die Fehler provoziert.

Beispiel 215 911: Warum gibt es dann das Umzeichnungsdatum 04.02.04 (zum 18.06.03 war die Lok noch nicht als 215 911 faktisch in Betrieb, sondern war gerade erst in Bremen angekommen)?
Beispiel 335 058: Ausgemustert 26.10.01, 2002 wieder in Betrieb genommen?, Rangierunfall April 2002, seitdem abgestellt im Bh Gremberg, ausgemustert erst am 04.06.03? (Spaß: ich denke, die DB mustert inzwischen erst dann aus, wenn sie vom Schrotthändler die Verschrottung bestätigt bekommen hat?)
Beispiel: etliche Frankfurter, Oberhausener, Bischofsheimer Schrottloks (u. a. 335 022, 360 022 usw.) standen seit der Ausmusterung 2001 in ihren Bh abgestellt. 2004 wurden sie dann zum Verschrotten abgefahren und natürlich nochmal ausgemustert? Aber auch hier nicht konsequent jede dieser Loks!

Und dann natürlich ganz von den 'Praktiken' der AW HBX, DCX (je 1 bekannter Fall), LDX, BCSX (mehrere bekannte Fälle) abgesehen, wo Loks und Loknummern einfach so ohne offizielle Statistik getauscht werden. Sicher, soll es ganz früher auch mal in KOPLX gegeben haben, aber so ausgeprägt wie nach der DBAG-Gründung war das noch nie. Aber Papier (bzw. die Festplatte) ist ja geduldig...

Alle diese Unstimmigkeiten, die mir in den letzten 2 bis 3 Jahren begegnet sind, aufzuführen, würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Vielleicht frage ich ja demnächst mal im DSO-Diskussionsforum danach, wie es die Fuzzy-Statistiker denn so mit diesen Daten halten und wie sie mit diesen Unwägbarkeiten ihre eigene Statistik pflegen können (und z. B. auch die Datenbank auf dieser Seite!).