Beitrag 04-628

◀◀ Beitrag 04-627 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-629 ▶▶
◀ Beitrag 04-627 | ▲ Jahr 2007 ▲ | Beitrag 04-629 ▶

Datum/Uhrzeit: 09.02.2007 22:09
Titel: Re: Richtig bzw. falsch (1 B.)

Letztlich müsste KBS424 nur 'Lüfter' durch 'Lüfteröffnungen' oder eher 'Löcher' ersetzen, dann wäre seine Aussage individuell verwendbar. Ob dann dort Lüfter(gitter) oder Fenster eingesetzt wurden, war egal, denn alle Löcher sind gleich groß, was ja auch zu seltenen 'Fehlbelegungen' führte (z. B. bei 150 116). Allerdings kenne ich keine 140 mit 7 Lüftergittern oder eine 150 mit nur einem oder gar keinem Seitenfenster.

Erst gestern habe ich noch mit jemandem über 110 348 mit 'Einzellüftern' gesprochen, deswegen hier mal das Foto dazu - nicht scharf, aber selten:

Bild

Der Grund ist einfach: Die Lüfterjalousie der Bügelfalten ist nicht ein Bauteil, sondern besteht aus den sieben eigentlichen (Doppeldüsen-)Lüftergittern, und dem 'Rand' drumherum und für die Lücken, der später draufgesetzt wurde.

Edit: Huch, ich glaube, ich muss das zu 110 348 Geschriebene teilweise widerrufen. Bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass da gar keine Lüftergitter zu sehen sind, sondern die Löcher wohl nach der Neulackierung noch mit Deckeln verschlossen sind (das Foto ist einfach zu unscharf). Allerdings glaube ich weiterhin, dass so eine Lüfterjalousie nicht aus einem einzigen Bauteil besteht.

Weiß eigentlich jemand, ob die langen Klattegitter (eingesetzt ausschließlich auch bei Bügelfalten - Ausnahme 110 256) auch aus (in der Länge) mehreren Teilen bestehen?