Beitrag 04-627

◀◀ Beitrag 04-626 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-628 ▶▶
◀ Beitrag 04-626 | ▲ Jahr 2007 ▲ | Beitrag 04-628 ▶

Datum/Uhrzeit: 09.02.2007 21:09
Titel: Hen 31313 und TRIX (3 B.)

Hier die Henschel 33313/67 bei Rhenus in den Bremer Industriehäfen:

Bild

Und zum Vergleich die zweiachsige Henschel-Lok von TRIX Express (eine andere kenne ich nicht), die m. W. 1969/71 in den Katalog kam:

Bild

Da ich vor Kurzem die Puffer wiedergefunden habe, hier ein aktuelles Bild dieser Lok:

Bild

Sie hat jetzt sogar nach Renovierung des Hobbyraums einen Platz in der Kibri-Vitrine erhalten...

Gab es diese Henscheltype wirklich nicht auch in echt als Zweiachser? Ich kann mir nicht vorstellen, dass TRIX die dreiachsige Version als Vorbild genommen hat. Das ist auch ganz klar an der Betriebsnummer zu erkennen: Die Lok in Bremen trägt die Nummer 3, während die TRIX-Lok die Nummer 5 trägt ;-).

Die Laufeigenschaften der TRIX-Lok waren übrigens sehr bescheiden, was aber hauptsächlich an der schwachen Motorisierung mit einem Minitrix-Motor lag. Mit den Mittelschleifern und groben Radsätzen zog die so gut wie nix weg und wenn, dann waren Motor und Getriebe schnell hinüber (so wie bei meiner Lok). Hat da übrigens jemand die Katalognummer parat (meine TRIX-Kataloge gingen so Ende der 80er Jahre ins Altpapier, darunter auch einer von 1962, wo ich teilweise die Modellabbildungen ausgeschnitten hatte!)?