Eine grüne Lok vor einem Erzzug - das fällt natürlich sofort auf. Bei der Nummer 151 061 kam mir auch gleichzeitig eines meiner Fotos in der Sinn, entstanden an der Güterzugstrecke in Opladen (im Hintergrund ist die vor ein paar Jahren abgerissene Fußgängerbrücke zum AW Opladen zu sehen):

Offenbar war 151 061 eine ganze Zeit lang oder zumindest häufig in diesen Diensten unterwegs. Der Zug mit 151 120 als zweiter Lok fährt Richtung Norden, da ist er doch leer, oder? Auf deinem Foto fährt er nach Süden, also beladen. Da stellt sich mir die Frage, ob 151 061 an Führerstand 1 nur eine Übergangskupplung oder eine richtige AK trug. Am 10.04.84 stand sie unfallbeschädigt im AW Opladen, was gleichzeitig auch das Ende dieses Zwitterdaseins gewesen sein dürfte. Leider kann ich nicht eindeutig erkennen, welcher Führerstand damals beschädigt war und ob der eine AK trug.
Vor ein paar Wochen wurden auf dem NRW-Stammtisch Fotos von einem Erzzug mit 151 049 als hinterer Lok mit Übergangswagen (Schrauben- und Klauenkupplung) gezeigt. Argumentiert wurde, dass dies bei den wesentlich leichteren leeren Zügen Richtung Seehäfen wegen der geringeren Zugbelastung der Kupplung auch ohne richtige AK-Lok durchaus möglich bzw. zwischen den beiden 151 eine AK auch nicht unbedingt erforderlich sei. 151 061 war aber offenbar in beide Richtungen unterwegs und die zweite 151 ist auf beiden Fotos eine normale AK-Lok (beidseitig). Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch in jüngster Vergangenheit vereinzelt 151 abweichender Nummern, die nur einseitig AK trugen (ich glaube 151 165 oder um zu). Hat jemand genauere Erkenntnisse dazu?