Beitrag 04-784

◀◀ Beitrag 04-783 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-785 ▶▶
◀ Beitrag 04-783 | ▲ Jahr 2007 ▲ | Beitrag 04-785 ▶

Datum/Uhrzeit: 07.12.2007 23:49
Titel: 323 301?

Über was man sich so alles den Kopp zerbrechen kann...
Da habe ich mal gerade meine 323-Fotos durchgeschaut und finde nur 323 301, die vom Aussehen her passt. Dabei habe ich festgestellt, dass vorne am Kühlergrill (größten)teils gerade und teils an den Enden oben und unten S-förmig gebogene Streben eingesetzt wurden. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die Enden der Streben innen an dem Rahmen des Kühlergrills angebracht, die Rahmenblenden verdecken die Enden. Bei den gebogenen Streben sieht es so aus, als wenn sie nach vorne etwas überstehen. Ich vermute, bei der gezeigten Köf wurden solche an den Enden gebogenen Streben ausnahmsweise außen aufgeschweißt!

Bei an den Enden geraden Streben habe ich sowas bei 323 324 und 339 feststellen können (außen angebracht).

Nebenbei (das habe ich nicht näher überprüft) hatten wohl die Vorkriegs- und ersten Nachkriegs-Serien 8 Streben, wohingegen in späteren Serien nur noch 7 Streben verwendet wurden. Hierbei gibt es aber auch beide Versionen (gerade und gebogene Enden). Allerdings kann ich das bei den DR-Lg II nicht bestätigen, hier finde ich nach flüchtiger Durchsicht nur 7 gerade Streben, obwohl die ja (fast) alle Vorkriegsbauten sind.