Beitrag 04-896

◀◀ Beitrag 04-895 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-897 ▶▶
◀ Beitrag 02-507 | ▲ Jahr 2008 ▲ | Beitrag 12-53 ▶

Datum/Uhrzeit: 29.05.2008 21:20
Titel: KBE-Kroko 693 schwarz oder dunkelgrün? (1 B.)

Jemand schrieb:

In jenen Jahren hatte ich mich mehrmals aus Köln kommend mit dem Fahrrad nach Knapsack begeben.

Ich zum Restfeld Vereinigte Ville leider nur einmal, und da war dort noch nicht mal Betrieb :-(

Jemand schrieb:

Zwei davon, übrigens in unterschiedlicher Bauform, aber beide 'Krokodil'-ähnlich, konnte ich mehrfach ablichten. Die Dritte im Bunde (die nur 1987 für kurze Zeit bei der KBE im Einsatz war) habe ich leider verpasst.

Die E 3 habe ich auch nur einmal nach Ende des Ellokeinsatzes bei der KBE in Vochem erwischt. Aber Streckenaufnahmen habe ich gar keine! Interessant die umgekehrte Reihenfolge der ehemaligen RBW-Nummern (die 693 lief auch noch bei der KBE so, siehe Foto): E 1 = 693, E 2 = 692, E 3 = 691.

Jemand schrieb:

Sie wurden alsbald von dem herkömmlichen Dunkelgrün der RBW in das schöne rote Farbkleid der KBE-Fahrzeuge umlackiert.

Ich habe die 693 (spätere E 1) noch in schwarz in Erinnerung. Oder war das Dunkelgrün schon so schmutzig, dass mich das als 16-jährigen täuschte? Das Foto habe ich mit meiner Pocket-Kamera geschossen und die Lok ist auch nicht ganz drauf. Die Farben bekomme ich nicht besser hin und die Schärfe ist Pocket-bedingt:

Bild

Jemand schrieb:

Wenn Interesse besteht, kann ich noch weitere Fotos der KBE aus der Mitte der 1980er Jahre zeigen.

Das würden wir gerne auch mal auf der Leinwand beim NRW-Stammtisch sehen! (nicht wahr, Joachim...)