Diesen interessanten Beitrag habe ich per Abo mitverfolgt. Vielleicht kann ich ja zu der letzten Frage etwas beitragen. Wenn man so googelt, findet man eigentlich keine Aussagen über eine größere Zerstörung Lembergs im zweiten Weltkrieg. Die Okkupation durch die Wehrmacht am 30.06.41 dürfte ziemlich unspektakulär vonstattengegangen sein. Die rote Armee eroberte Lemberg am 27.07.44 (Quelle) zurück. Das Bild kann also durchaus nach Entstehen der ersten Lg II mit diesem Kasten auf dem Vorbau und vor dem Kriegsende in Lemberg entstanden sein.
Fraglich ist, ob sich bei den Objekten auf dem Bild überhaupt etwas von Verdunkelung erkennen lassen muss. Die Dampflok ist zu weit weg, aber irgendwie sieht man da auch keine weißen Punkte von den Lampen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden im WK II Puffertellerwarnanstriche angebracht, eben wegen der besseren Erkennbarkeit bei Verdunkelung. Die Lg II braucht sicher nicht verdunkelt zu werden, weil sie zur Not auch mit ohne Licht eingesetzt werden kann und nicht auf Strecke muss. Und ob der VT im Schuppen aktuell eingesetzt wurde und deswegen Verdunkelung brauchte?