Das mit den Doppelbelegungen ist immer so eine Sache, aber meistens nur ein Problem für den archivierenden Eisenbahnfreund. Gegeben hat es das auch früher schon, man denke nur an E 42 und E 50. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass die 'Nummerierungssachbearbeiter' sich meistens nur an den aktuellen Loklisten 'ihrer' Bahnverwaltung orientieren und alte Belegungen leicht in Vergessenheit geraten bzw. nicht von Interesse sind, das sind ja i. d. R. keine Archivare.
Wenn man den Umzeichnungsplan von 1992 betrachtet, hätte man zuweilen schon ein bisschen differenzierter umzeichnen können, eine Baureihe 053 wäre kein Problem gewesen und die DR-52er hätten auch als Baureihe 054 (übrigens 1967 für die DB-50.40 Kohle vorgesehen!) denkbar sein können. Aber bis auf zwei drei Loks war diese Umzeichnung eh nur von theoretischer Natur.
Wirklich störend fand ich aber die Umzeichnung der DR-120 in die Baureihe 220! Da gab es nicht weniger als 47 'Doppelbelegungen', wenn auch zu ca. 2/3 nur auf dem Papier. Und das bei einigen Loks, die sich leibhaftig noch hätten gegenüberstehen können. Deswegen habe ich die bei mir 'intern' als Baureihe 222 bezeichnet...