Hallo Verkehrsarchiv,
ich bearbeite gerade meine Österreich-Serie und mit Recht hast du auf das 'V 11' an der VL 6 in Murau hingewiesen, dem ich bisher noch keine Bedeutung beigemessen hatte. Demnach sind die Angaben in den 'einschlägigen' Reiseführern Österreich aus dem Hause Kenning falsch (mir liegen die Ausgaben 1985 und 2000 vor), denn dort wird die VL 6 als ex RSE V 13 ausgewiesen. Bei den D 11 und D 12 (ex D 10) im Zillertal soll es sich um die RSE V 12 und V 11 handeln. Ich habe dann mal auf privat-bahn.de nachgeschaut, dort entspricht es auch deinen Angaben, auch wenn bei der VL 6 keine Herkunft genannt wird. Auch die Merte-CD, die mir bei der Beschriftung der Fotos 1989 natürlich noch nicht vorlag, nennt die Loks folgendermaßen:
RSE V 11 O&K 25869/59 => ZB D 11 => StLB VL 6
RSE V 12 O&K 25923/59 => ZB D 10 => D 12
RSE V 13 O&K 25965/60 => ZB D 11
Es ist allerdings auch verwirrend, dass die RSE V 11 als ZB D 11 angegeben wird, obwohl zum selben Zeitpunkt die RSE V 13 zur ZB D 11 wurde und noch ist. Die Erklärung als nie bei der ZB in Betrieb genommener Ersatzteilspender ist da einleuchtend. Aber wie kam es zu der Annahme einer quasi Doppelbelegung der Betriebsnummer D 11, die sich durch die Literatur zieht? Vielleicht nur durch die 'vergessene' RSE-Beschriftung an der Lok (obwohl da V und nicht D steht)?
Ich werde dann mal meine Beschriftungen ändern.
Danke und Gruß