Beitrag 02-635

◀◀ Beitrag 02-634 | ▲ Forum 02 ▲ | Beitrag 02-636 ▶▶
◀ Beitrag 04-1596 | ▲ Jahr 2013 ▲ | Beitrag 10-102 ▶

Datum/Uhrzeit: 12.08.2013 20:03
Titel: Re: Deutschland-Pass - Empfehlungen für Schweiz-Ausflug

An beiden Tagen bin ich mit dem bekannten IC-Anhängsel am CNL in Basel SBB ein- und ausgereist (6:47 bis 22:13; Zugnummern habe ich im Moment nicht parat).
1. Tag: Basel - Bern - Brig - Domodossola - Locarno FART (1,50 € Zuschlag wegen Panoramatriebwagen) - Göschenen - Andermatt - Chur - St. Gallen - Zürich - Basel.
2. Tag: Basel - Luzern - Göschenen - Andermatt - Brig - Zermatt - Brig - Kandersteg - Bern - Zürich - Basel.

Das kann man sicher noch besser planen, ich hatte praktisch keine Ahnung vom Schweizer Bahnnetz, nur die Strecken aus 'Fuzzy-Night' (ARD/ex EK-Videos) kannte ich aus dem Führerstand. Am 1. Tag An beiden Tagen* wäre auch eine Ausreise von Zürich über Schaffhausen und Singen möglich gewesen (dann in Offenburg oder Karlsruhe in den Nacht-IC), am 2. Tag hatte ich kurzzeitig mit einem Umweg von Visp über Lausanne (vielleicht sogar Genf) nach Basel geliebäugelt, aber da war mir doch die alte Lötschberg-Strecke wichtiger. Spiez - Interlaken - Meiringen - Luzern wollte ich auch einbauen, klappte aber um 20 Minuten nicht. Naja, nächstes Jahr, dann werde ich mal Montreux - Gstaad - Interlaken - Meiringen - Luzern oder bei der RhB Albula/Bernina ausprobieren.

* vom 1. auf den 2. Tag kann man es so machen: Basel SBB ab 22:13 01:26 an Mannheim, im Zug bleiben bis ca. 2:15 Uhr (Abfahrt 2:56 Uhr), dann die Ankunft des Gegenzuges abwarten (2:33 Uhr). Mannheim ab 04:04 06:47 an Basel SBB. Hatte mit Ohrstöpseln ausreichend Nachtruhe, um nicht auf den grandiosen Bergstrecken einzuschlafen.